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Reifenindustrie

Camso übernimmt Eurowheel

Camso, früher Camoplast Solideal, übernimmt Eurowheel. Das Unternehmen erhofft sich dadurch, seinen Service und die Räderproduktionskapazität in Europa auszubauen. Eurowheel hat den Sitz in Herenthout, Belgien, und produziert Räder, Pressen und Werkzeuge für europäische Distributoren und auch OEMs. „Die Akquisition erlaubt Camso ein größeres Volumen und eine breite Range an Rädern für robuste Reifen zu produzieren“, so Gregory Fossey, Vice President, EMEA - Aftermarket Division bei Camso.

Camso, früher Camoplast Solideal, übernimmt Eurowheel. Das Unternehmen erhofft sich dadurch, seinen Service und die Räderproduktionskapazität in Europa auszubauen. Eurowheel hat den Sitz in Herenthout, Belgien, und produziert Räder, Pressen und Werkzeuge für europäische Distributoren und auch OEMs. „Die Akquisition erlaubt Camso ein größeres Volumen und eine breite Range an Rädern für robuste Reifen zu produzieren“, so Gregory Fossey, Vice President, EMEA - Aftermarket Division bei Camso.

Die Zusammenlegung der Fertigungskapazität von Eurowheel und von Camso soll mehr Flexibilität bei der Räderproduktion ermöglichen und kürzere Lieferzeiten für die Kunden. Die Angestellten beider Unternehmen sollen künftig zusammenarbeiten und so die Qualität der Produkte und den Service verbessern.

(akl)

Reifenindustrie

Arconic erweitert Produktionsanlage für Lkw-Aluräder in Ungarn

Arconic hat den Grundstein für ein neues Räder-Produktionswerk am Standort Arconic-Köférn Kft. in Ungarn gelegt. Mit der rund 130 Millionen USD hohen Investition kann Arconic eigenen Angaben zufolge seine Kapazität für in Europa hergestellte Räder nach und nach verdoppeln und auf diese Weise mit dem Wachstum in Europa, Lateinamerika, Australien und Asien Schritt halten.

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Reifenindustrie

Neues Uniwheels Werk nimmt Betrieb auf

Das neue Uniwheels Werk 4 im polnischen Stalowa Wola nimmt vorzeitig seinen Betrieb auf. Nach dem absolvierten Probebetrieb im Mai konnte nun seit Anfang Juni der reguläre Gießbetrieb gestartet werden. Ursprünglich war ein Produktionsstart für August geplant. Aktuell fertigen bereits 250 Mitarbeiter im neuen Werk auf den ersten Gießmaschinen Räder im Niederdruckguss, die dann im nahezu vollautomatischen Betrieb anschließend fertig bearbeitet werden. Das Unternehmen plant bis Jahresende mit einer Räderproduktion von circa 500.000 Stück.

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Felgen

Borbet erweitert Werkzeugbau

Ein hauseigener Werkzeugbau garantiert eine schnelle und flexible Herstellung von Werkzeugen, wie zum Beispiel Kokillen, dem wichtigsten Bauteil der Räderproduktion, wissen die Fachleute von Borbet. Neben dem Kokillenbau spielt die Wartung und Reparatur bestehender Gussformen eine zentrale Rolle bei der Herstellung von Leichtmetallrädern. Seit längerem steht eine Entscheidung zur Erweiterung des Werkzeugbaus in der Borbet Gruppe an. Durch den Neubau des Werkes Borbet Sachsen in Kodersdorf ist diese positiv bekräftigt worden. Aus strategischen Gründen hat sich nun das Management für den Ausbau am Stammwerk in Hallenberg-Hesborn entschieden.

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Reifenindustrie

Automechanika: Mehr Aussteller, weniger Besucher

Auch wenn mit 136.000 registrierten Besuchern die Anzahl der Messeteilnehmer im Vergleich zu 2014 leicht gesunken war, so verzeichneten die Messeverantwortlichen mit 4.820 Ausstellern aus 76 Ländern eine neue Rekordzahl. „Mit diesen überzeugenden Zahlen baut die Automechanika ihre Position als weltweit führende Plattform für den automobilen Aftermarket weiter aus. Neben unzähligen beeindruckenden Fahrzeugen, die smart und vernetzt daher kommen, war der Kampf um die Daten eine der Fragen, die auf der Messe am heißesten diskutiert wurden“, so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.

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