Foto: Uwe Annas
Tyre changing with new alu rim on a suv

Reifenhandel

BRV rät zur richtigen Montage von UHP- und Runflat-Reifen

Die Nachfrage nach UHP- und Runflat-Reifen ist im Laufe der Jahre hierzulande deutlich gestiegen. Deutschlandweit ist fast schon jedes dritte Fahrzeug mit diesen Produkten auf den Straßen unterwegs, von Sportwagen über Kleinwagen, Minivans, Mittel- und Kompaktklasse-Fahrzeugen bis hin zu Geländewagen – Tendenz steigend. Das belegen auch die Marktdaten zum Reifenersatzgeschäft in Deutschland, die alljährlich vom Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) und vom Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V. (wdk), zusammengestellt werden.

Die Nachfrage nach UHP- und Runflat-Reifen ist im Laufe der Jahre hierzulande deutlich gestiegen. Deutschlandweit ist fast schon jedes dritte Fahrzeug mit diesen Produkten auf den Straßen unterwegs, von Sportwagen über Kleinwagen, Minivans, Mittel- und Kompaktklasse-Fahrzeugen bis hin zu Geländewagen – Tendenz steigend. Das belegen auch die Marktdaten zum Reifenersatzgeschäft in Deutschland, die alljährlich vom Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) und vom Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V. (wdk), zusammengestellt werden.

Daraus wird ersichtlich, dass der Marktanteil von UHP- und Runflat-Reifen seit 2005 deutlich gestiegen ist. Alleine im Zeitraum 2008 bis 2012 kann ein Plus von fast 10 Prozent Marktanteil verzeichnet werden. Laut Prognose wird der Gesamtanteil am Markt in 2013 weiter wachsen, auf insgesamt über 30 Prozent. Damit erlangt das Segment der UHP- und Runflat-Reifen eine wachsende Bedeutung im Reifenersatzgeschäft in Deutschland. Doch nicht nur die Reifenhersteller müssen sich auf diese Entwicklung einstellen. Auch für den Kunden gibt es im Umgang mit den Pneus einiges zu beachten, denn Reifen ist nicht gleich Reifen. Bei UHP- und Runflat-Reifen kommt es vor allem auf die richtige Montage an. Gerade dieses Reifensegment benötigt besonderes Knowhow und eine spezielle Ausrüstung bei der Montage, so der BRV. Denn die steifere Seitenwand erleide bei „Brachial-Montage“ mit herkömmlichen Montagewerkzeugen und -maschinen extrem schnell Wulstschäden, die aber meist nicht direkt erkannt werden. Der so misshandelte Reifen birgt dann schlummernde Risiken für die Fahrsicherheit, Reifenplatzer und Unfälle können die Folge sein. „Der beste Reifen ist ein Sicherheitsrisiko, wenn er falsch montiert wurde“, so Hans-Jürgen Drechsler, Geschäftsführer und Technikexperte beim BRV in Bonn. „Wir raten daher dringend, einen zertifizierten Reifenfachhändler aufzusuchen, der über die entsprechende Fachkenntnis und die notwendigen, speziellen Montagemaschinen verfügt, einen UHP- oder Runflat-Reifen zu montieren.“ Entsprechend geschulte Fachbetriebe erkennt man an einem Gütesiegel, dem wdk-Zertifikat. Der BRV bietet auf seiner Internetseite www.brv-bonn.de unter der Rubrik „Verbraucher/wdkzertifizierter Reifenfachhandel“ eine entsprechende Liste mit allen qualifizierten Reifenmontagepartnern. Weitere Information finden sich auch im Internet unter: www.facebook.de/wdkZertifizierung.

Reifenindustrie

Reifenmesse meldet Rekordzahlen

Die Welt-Leitmesse Reifen 2012 hat wieder einmal sehr eindrucksvoll ihre führende Rolle in der globalen Reifenwelt bewiesen. Gleichzeitig konnte die Reifenmesse in allen Kategorien die Ergebnisse der Vorjahre toppen.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenhandel

Ereignisreicher September für BRV

In der Bonner Geschäftsstelle des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) bereitet man sich auf einen ereignisreichen September vor. Den Auftakt machen am 12. und 13.09. die Industriegespräche. Neben der aktuellen Einschätzung zum Verlauf des Reifenersatzgeschäftes 2011 (Rückblick/Prognose nach Produktsegmenten) stehen die Entwicklung der Marktanteile der verschiedenen Distributionskanäle sowie die Einschätzung der Industrievertreter zur Entwicklung der Produktpreise auf der Agenda.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

BRV-Imagekampagne

Der Reifenfachhandel definiert sich nach dem Slogan „Hightech Reifen benötigen hightech Dienstleistungen“. Reifenfachhändler müssen heutzutage ein hohes Niveau erfüllen. Durch permanente Investitionen in technisches Equipment und die konsequente Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden diese Unternehmen dadurch ihrer Verantwortung für die Sicherheit des Autofahrens in besonderer Weise gerecht.

    • Reifenhandel