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Reifenhandel

BRV macht Reifenfachverkäufer fit für Beratung zum Reifenlabel

Vom 27. August bis 1. September fand der dritte und letzte Reifenfachverkäufer-Lehrgang im Jahr 2012 statt. Der einwöchige vom BRV veranstaltete Kurs wurde erneut mit Unterstützung der Reifenmarke Dunlop durchgeführt. Ziel war es, die Fähigkeiten des Verkaufsberaters im Reifenfachhandel auszubauen und zu verbessern. Eine Woche lang trainierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dafür in Gruppenarbeit und in Rollenspielen, wie man ein perfektes Verkaufsgespräch führt und am Ende zu einem Kaufabschluss kommt. Der Themenschwerpunkt lag in diesem Jahr auf dem EU-Reifenlabel.

Vom 27. August bis 1. September fand der dritte und letzte Reifenfachverkäufer-Lehrgang im Jahr 2012 statt. Der einwöchige vom BRV veranstaltete Kurs wurde erneut mit Unterstützung der Reifenmarke Dunlop durchgeführt. Ziel war es, die Fähigkeiten des Verkaufsberaters im Reifenfachhandel auszubauen und zu verbessern. Eine Woche lang trainierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dafür in Gruppenarbeit und in Rollenspielen, wie man ein perfektes Verkaufsgespräch führt und am Ende zu einem Kaufabschluss kommt. Der Themenschwerpunkt lag in diesem Jahr auf dem EU-Reifenlabel.

Wie erkläre ich einem Verbraucher die Labelwerte eines Reifens? Wie erläutere ich, dass neben den gelabelten Faktoren noch wesentlich mehr Produkteigenschaften existieren, die einen „guten“ Reifen ausmachen? Und dass dadurch ein Reifen, der keine Höchstwerte im EU-Label erzielt, dennoch ein Top-Produkt darstellt? Neben diesen Fragstellungen war ein weiterer Lehrgangsinhalt die richtige Argumentation gegenüber Kunden, die in einer Preisverhandlung argumentieren, „im Internet habe ich den Reifen aber billiger gesehen.“ In Rollenspielen trainierten die Teilnehmer sich hier nicht auf Preisverhandlungen einzulassen, sondern dem Kunden zu beweisen, dass der Fachhändler vor Ort durch Kompetenz und Service sein Geld wert ist. Schwerpunkt des Kurses war außerdem, Zusatzgeschäfte zu generieren und Kundenbindung aufzubauen.

Die erfolgreichen Absolventen des Kurses in der Übersicht:

Thomas Bauer und Michael Churchin, Rieger & Ludwig Reifenzentrale GmbH, Augsburg
Markus Bischoff und Albert Horn, Tyre24 GmbH, Kaiserslautern
Sebastian Bleck, Sven Grade, André Siefken und Jens Tollkötter, Emigholz GmbH, Bremen
Tanya Böwing, Heinrich Böwing OHG, Gescher
Orcun Kagan Dikici, Mettmanner Reifenservice, Mettmann
Sergej Eckert, Marcel Heyde und Jessica Kästner, Pneumobil GmbH, Breuberg
Tobias Gerstner, Reifen Feser GmbH, Schweinfurt
Dominik Koch, point S Reifen Schubert GmbH, Sonthofen-Rieden
Ahmad Rohin Naziri, Grasdorf Wennekamp GmbH, Stuhr
Angela Paterno, point S Partner Reifen-Ehrler, Leonberg
Bernd Sandner, Rieger & Ludwig Reifenzentrale GmbH, Neuburg/Donau
Benjamin Trzeciak, W. Johann GmbH, Siegburg
Tanya Wibbelhoff, Reifen Stiebling GmbH, Herne

Explizit für seine Leistung genannt wird Benjamin Trzeciak von der Reifen Friedenburg W. Johann GmbH in Siegburg. Trzeciak schloss mit der Note 1,15 ab und sicherte sich damit einen kostenlosen Platz im Juniormanager-Lehrgang im kommenden Jahr.

Auch 2013 sind wieder drei BRV-Reifenfachverkäufer-Lehrgänge geplant. Interessenten empfiehlt der BRV, sich wegen der großen Nachfrage so früh wie möglich anzumelden. Nähere Informationen sowie das Anmeldeformular sind in der Ausschreibung auf der BRV-Website unter dem Menüpfad brv-bonn.de > Unternehmer > Aus- und Weiterbildung > BRV-Lehrgänge zu finden. Fragen beantwortet auch die BRV-Referentin Nicole Müller (+49(0)228-289 94-73, E-Mail n.mueller@bundesverband-reifenhandel.de).

(kle)

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17 Lehrgangsteilnehmer meistern Prüfung zum Reifenfachverkäufer

Bereits am 15.02.2014 fiel in Rösrath der Startschuss für die erste Prüfung zum „Reifenfachverkäufer (PoS)“ in diesem Jahr, die alle 17 Teilnehmer/innen erfolgreich bestanden. Die einwöchige Weiterbildung wird vom BRV veranstaltet, unterstützt durch die Reifenmarke Dunlop. Ziel ist es, die Fähigkeiten des Verkaufsberaters im Reifenfachhandel auszubauen und zu verbessern. Geschult werden die Verkäufer-Persönlichkeit, das Verkaufsgespräch, Selbstorganisation, Zeitmanagement und Zusammenarbeit, Markt, Wettbewerb und kaufmännisches Handeln des Reifenfachverkäufers, Kunden gewinnen – Kunden binden.

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"Preisguru" Detroy im BRV-Seminar erleben

Dem BRV ist es gelungen, den renommierten Preisverhandlungsexperten Erich-Norbert Detroy für zwei weitere Seminartermine zu verpflichten. Die Seminare, die unter der thematischen Headline „Wie man jetzt das Frühjahrsgeschäft ankurbelt und dabei gewinnt – Kampf den Rabatten“ stehen, finden am Dienstag, den 15. März 2011 in Grimma bei Leipzig und am Dienstag, den 22. März 2011 in Augsburg jeweils von 09.30 Uhr bis 16.30 Uhr statt.

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BRV-Reifenfachverkäufer - Alle haben bestanden

Anfang September fand in Rösrath in diesem Jahr die dritte Prüfung zum "Reifenfachverkäufer" statt, die alle 16 Teilnehmer erfolgreich bestanden. Der einwöchige Lehrgang wird vom Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) veranstaltet und schon seit Jahren vom Reifenhersteller Dunlop gesponsert. Ziel des Lehrgangs ist es, allgemein die Fähigkeiten des Verkaufsberaters im Reifenfachhandel auszubauen und zu verbessern, wobei dieses Mal das Thema "Internet-Kunden im Reifenfachhandel - Argumente für den stationären Handel" im Vordergrund stand.

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Rieger + Ludwig Reifenzentrale sucht Kundennähe mit Pop-up-Store

Mitte September eröffnet die „Rieger + Ludwig Reifenzentrale“ einen Pop-up-Store in der City-Galerie Augsburg. Bis zum 10. Oktober präsentiert die „Rieger + Ludwig Reifenzentrale“ dort auf 20 Quadratmetern das gesamte Portfolio des Familienbetriebs. „Für den Reifenfachhandel in Deutschland ist dies ein absolutes Novum und kann Maßstäbe setzen“, zeigt sich Gerd Wächter, Geschäftsführer der TOP SERVICE TEAM KG, beeindruckt von dem Pilotprojekt des TEAM-Gesellschafters.

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