Reifenindustrie

Bridgestone investiert in revolutionäres Produktionssystem

Automatisierte Produktion von der Materialverarbeitung bis hin zur Endkontrolle soll ab Januar 2005 im japanischen Bridgestone Werk in Hikone eingesetzt werden.

Automatisierte Produktion von der Materialverarbeitung bis hin zur Endkontrolle soll ab Januar 2005 im japanischen Bridgestone Werk in Hikone eingesetzt werden.

Bridgestone will von 2004 bis 2007 umgerechnet rund 194 Millionen Euro in das Produktionssystem BIRD investieren. Die Bridgestone Corporation startet mit Hilfe eines hochmodernen Produktionssystems die Massenproduktion von Reifen im japanischen Werk Hikone. Das System BIRD (Bridgestone Innovative & Rational Development) automatisiert sämtliche Teilschritte der Reifenproduktion, angefangen bei der Verarbeitung des Rohmaterials bis hin zur Endkontrolle der fertigen Produkte. Bridgestone will in mehreren Phasen von 2004 bis Anfang 2007umgerechnet rund 194 Millionen Euro in die BIRD Produktionsanlage im Werk Hikone investieren. Die Entscheidung BIRD kommerziell einzusetzen, erfolgte bei Bridgestone, nachdem ein Prototypensystem seine Tauglichkeit für die Massenproduktion bewiesen hatte. Am Standort Hikone soll ein neues Gebäude errichtet werden, das die erste BIRD Anlage komplett aufnimmt. Dort wird das Produktionsvolumen von BIRD in den nächsten drei Jahren nach und nach bis auf 12.000 Pkw-Reifen pro Tag gesteigert.

BIRD ist das weltweit am konsequentesten automatisierte System zur Reifenherstellung. Mit BIRD, das auf drei Kerntechnologien zur Produktion, Kontrolle und zur integrierten Informationsverarbeitung basiert, wird ein enormer zusätzlicher Spielraum im Reifendesign erreicht. Die kompakte Anlage, die weniger Raum einnimmt als herkömmliche Fertigungsstrecken, steigert sowohl die Qualität als auch die Produktivität bei gleichzeitiger Verbesserung der Umweltverträglichkeit. Ebenso wichtig ist, dass BIRD kleine Produktionschargen effizient handhabt. Somit kann flexibel auf Reifennachfragen jedweder Spezifikation und in beliebiger Menge reagiert werden. Die Planung wird dadurch erleichtert, die Lager werden entlastet. Die Konfiguration des Systems erlaubt eine Steigerung der Produktivität bei gleichzeitiger Verminderung des Energieverbrauchs. Einzelne Bestandteile und Technologien aus dem integrierten System BIRD können separat in bereits existierende Fertigungen implementiert werden. Der Einsatz ist ohne besondere Anpassungen weltweit möglich. Der Grad der Automatisierung und die Effizienz des Systems tragen dazu bei, dass Reifen auch in industrialisierten Hochlohnländern rentabel produziert werden können. Bridgestone wird BIRD zunächst ausschließlich in Japan nutzen, um dem wachsenden Bedarf an Pkw-Hochleistungsreifen vor Ort gerecht zu werden. Das Management plant mittel- bis langfristig, BIRD zunehmend in der weltweiten Produktion einzusetzen.

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Bridgestone eröffnet vollautomatische Produktionsstätte

Bei der 190 Millionen Euro teuren Reifenfabrik in Tatabánya setzt Bridgestone zum ersten Mal in Europa sein vollautomatisches Produktionssystem BIRD (Bridgestone Innovative & Rational Development) ein. Das innovative System hat sich bereits in Japan und seit 2007 auch in Mexiko bestens bewährt. Bis 2009 soll das neue Werk in Ungarn eine Produktionskapazität von 8.000 Hochleistungsgürtelreifen pro Tag erreichen.

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Bridgestone baut hochmoderne Fabrik in Ungarn

Aus Ungarn sollen in Zukunft Bridgestone-Hochleistungs-Reifen kommen. Damit baut der japanische Hersteller seine europäischen Produktionsstätten nun mit modernsten Mitteln in Ungarn weiter aus. Die ersten Spatenstiche sind schon getan, ab 2008 sollen vollautomatische Anlagen zur Reifenproduktion installiert werden.

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Bridgestone baut in Mexiko neue Fertigungsanlage

Der japanische Reifenhersteller Bridgestone will in Mexiko eine dritte Reifenfabrik bauen. Die Fertigungsanlage wird eine Tochtergesellschaft der Bridgestone Americas Holding, Inc., mit Standort in Monterrey im Bundesstaat Nuevo León sein. Im neuen Werk sollen Pkw- und Transporterreifen gefertigt werden, hauptsächlich für die Hochleistungs- und Ultra-Hochleistungs-Bereiche sowie für Felgen mit großem Durchmesser. Bridgestone wird in die Fertigungsanlage in Monterrey etwa 220 Millionen US-Dollar investieren.

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Wettbewerb: Die »Fabrik des Jahres« hat Continental Teves

Für »hervorragende Fertigungstechnologie« wurde das Frankfurter Stammwerk der Continental Teves AG im Rahmen des Wettbewerbs zur »Fabrik des Jahres 2001« ausgezeichnet. Dieser von der Wochenzeitschrift »Produktion« und der Unternehmensberatung A. T. Kearney seit 1992 veranstaltete Leistungsvergleich analysiert unabhängig und objektiv Stärken und Schwächen von Industrieunternehmen aus den Bereichen Automotive, Elektrotechnik, Maschinenbau und Medizintechnik.

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