Reifenindustrie

Bridgestone investiert in brasilianische Reifenfabrik

Bridgestone do Brasil Industria e Comercio Ltda. (BSBR) investiert eigenen Angaben zufolge circa 63 Millionen US-Dollar in die Reifenfabrik Camaçari im Bundesstaat Bahia, Brasilien. Das Unternehmen will die Gesamtkapazität auf mehr als 10.000 produzierte Reifen pro Tag erhöhen, das heißt täglich sollen zusätzlich 2.100 Pkw-Radialreifen und LTR-Reifen (light truck radial tires) produziert werden. Mit der erhöhten Produktion will der Reifenhersteller voraussichtlich im Mai 2015 beginnen. Durch die Expansion sollen etwa 100 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Bridgestone do Brasil Industria e Comercio Ltda. (BSBR) investiert eigenen Angaben zufolge circa 63 Millionen US-Dollar in die Reifenfabrik Camaçari im Bundesstaat Bahia, Brasilien. Das Unternehmen will die Gesamtkapazität auf mehr als 10.000 produzierte Reifen pro Tag erhöhen, das heißt täglich sollen zusätzlich 2.100 Pkw-Radialreifen und LTR-Reifen (light truck radial tires) produziert werden. Mit der erhöhten Produktion will der Reifenhersteller voraussichtlich im Mai 2015 beginnen. Durch die Expansion sollen etwa 100 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

„Wir werden in die wichtigsten Marktsegmente investieren und der wachsende UHP- und Llkw/SUV-Reifen-Bereich wird als erstes von der Kapazitätserweiterung profitieren“, so Ariel Depascuali, President BSBR. Der Ausbau der Bridgestone-Reifenproduktion in Bahia fördert Unternehmensangaben zufolge auch das Wachstum der lokalen Automobilindustrie. Es wird erwartet, dass in den nächsten fünf Jahren die Fahrzeugverkäufe weiter steigen werden. „Neue Autofabriken von neuen Marktteilnehmern, weitere Investitionen von Automobilunternehmen, die bereits in Brasilien tätig sind, und das ‚Inovar Auto Programm‘ der Regierung zeigen, dass dieser Markt viel Potenzial hat. Sowohl die Erstausrüstung und der Ersatzteilemarkt werdenweiterhin angekurbelt werden“, so Lino Beltrami Neto, Direktor der Bahia Fabrik.

Reifenindustrie

Continental eröffnet Reifenwerk in Brasilien

Achtzehn Monate nach der Grundsteinlegung eröffneten heute Brasiliens Präsident Luis Inacio Lula da Silva und Manfred Wennemer, Vorstandsvorsitzender der Continental AG, Hannover, Continentals neues Reifenwerk in Brasilien. "Mit dem Bau des Werks in Bahia setzen wir unser Engagement in wachstumsstarken Märkten fort. Gleichzeitig verfolgen wir konsequent unsere Strategie, die Produktion an Standorten mit niedrigen Kosten weiter auszubauen", erklärte Wennemer.

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Reifenindustrie

Bridgestone entwickelt Reifen aus Guayule-Naturkautschuk

Bridgestone macht eigenen Angaben zufolge den nächsten Schritt zu einer nachhaltigen Reifenproduktion: Das Unternehmen hat offenbar den ersten Pkw-Reifen produziert, bei dem der Naturkautschukanteil zu 100 Prozent durch natürliches Gummi der Guayule ersetzt werden konnte. Das Unternehmen arbeitet daran, einen Ersatz für den, für die Reifenherstellung derzeit noch unerlässlichen Kautschukbaum (Hevea brasiliensis) zu finden, um den Gefahren von Monokulturen in den Anbaugebieten Südostasiens entgegenzuwirken.

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Reifenindustrie

Vipal zeigt Runderneuerern seine Fabrik in Bahia

Um die Beziehung zu seinen Handelspartnern zu stärken, lud Vipal Runderneuerer aus Lateinamerika, Nordamerika und Europa nach Brasilien ein. Dort zeigte Vipal ihnen die Fabrik in Feira de Santana in Bahia. Zwei Tage lang hatten die geladenen Gäste die Möglichkeit, sich über die Fabrik und Vipal zu informieren. Die Fabrik wurde 2008 eingeweiht. Das Areal umfasst 608.000 Quadratmeter. Circa 900 Mitarbeiter sind dort beschäftigt.

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Reifenindustrie

Global NCAP empfiehlt Ausstattung aller Neuwagen in Brasilien mit ESC

In Brasilia, Brasilien, fand die Kick-off-Veranstaltung für die Global NCAP-Kampagne „Stop the Crash“ statt, an der sich unter anderem Continental mit den Divisionen Chassis & Safety und Reifen beteiligt. Bei der Auftaktveranstaltung forderte Global NCAP die brasilianische Regierung auf, den Schleuderschutz elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) zur Pflichtausstattung in allen Neuwagen zu machen. Seit 2014 verfügen in Brasilien alle Fahrzeuge standardmäßig über ABS und nach Auffassung von Global NCAP sollte dieser Weg nun auch bei ESC beschritten werden.

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