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Reifenindustrie

Bridgestone gibt Fahrtipps für den Winter

Bridgestone Europe empfiehlt Autofahrern, ihre Fahrzeuge wintertauglich zu machen und ihre Kenntnisse über das Fahrverhalten bei winterlichen Witterungsbedingungen aufzufrischen. „Im Winter kann das Fahren Angst machen und riskant sein. Deshalb muss man sich wirklich darauf vorbereiten”, so Jake Rønsholt, Corporate and Brand Communications, Bridgestone Europe. „Es geht dabei nicht nur um die richtige Ausrüstung. Ebenso wichtig ist, dass die Fahrer wissen, wie sie richtig auf die verschiedenen Gefahren im Winter reagieren. Wir sind alle dafür verantwortlich, nicht nur unsere Fahrzeuge, sondern auch uns selbst, entsprechend vorzubereiten.” Bridgestone und die Experten des Bridgestone Wintertestgeländes in Vidsel, Schweden, geben unter anderem folgende Fahrtipps für den Winter: Wenn die Temperaturen fallen, sollten die Sommerreifen durch Winterreifen ersetzt werden, denn die spezielle Gummimischung der Winterreifen biete bei kalten und eisigen Witterungsbedingungen mehr Haftung und Sicherheit. Zudem sollte beim Fahren unter schwierigen Bedingungen regelmäßig Traktion und Haftung überprüft werden. Durch vorsichtiges Bremsen lasse sich feststellen, ob die Reifen greifen. Des Weiteren rät Bridgestone, den verfügbaren Grip zu maximieren, indem die Fahrmanöver bei Kurvenfahrten nacheinander ausgeführt werden. Vor der Kurve sollte auf eine angemessene Geschwindigkeit heruntergebremst werden, um den vorhandenen Grip für die Kurvenfahrt zu nutzen. Anschließend sollte langsam beschleunigt werden, wenn das Lenkrad am Ausgang der Kurve wieder geradeaus gerichtet werden kann. Zudem sollte die Tempomat-Funktion bei Nässe, Eis und Schnee vermieden werden. „Zu den wichtigsten Faktoren beim Starten, Lenken oder Stoppen auf Eis und Schnee gehören die Reifen“, so Jake Rønsholt, Corporate und Brand Communications, Bridgestone Europe. „Dabei ist es gleich, ob das Fahrzeug einen Vorderrad-, Vierrad- oder Hinterradantrieb hat. Es reagiert bei den meisten winterlichen Bedingungen besser, wenn es auf Vorder- und Hinterachse mit Winterreifen ausgerüstet ist.“
 

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Wintersicherheit für Schwergewichte

Aus dem Hause Conti gibt es derzeit eine Fülle an Reifen-Neuigkeiten zu vermelden. Gerade erst berichteten wir in „AutoRäderReifen – Gummibereifung“ über das in Hannover erdachte Flottenmanagementkonzept „Conti 360° Fleet Services“, da präsentiert der Konzern im österreichischen Saalfelden auf dem ÖAMTC Test Training Center die nächste Weltpremiere – die beiden ersten speziell für den Reisebusverkehr sowie für den Einsatz am Trailer konstruierten Winterreifen HSW 2 COACH und HTW 2 SCANDINAVIA.

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