Die Kombination aus einem großen Durchmesser und einer geringeren Breite bietet mehrere Vorteile. Die Lauffläche von Reifen mit einem kleineren Durchmesser neigt normalerweise dazu, sich während der Fahrt durch Walkbewegungen zu „deformieren“. Der größere Durchmesser und die höhere Gürtelspannung reduziert die Verformung und konserviert die Energie, die andernfalls durch Hysterese (innere Reibung) verloren geht. Dies trägt dazu bei, den Rollwiderstand zu verringern. Aus dem gleichen Grund verbessert das schmale Laufflächen-Konzept die Aerodynamik. Die eindrucksvollste Leistung ist laut Unternehmensangaben jedoch, dass diese Verbesserungen keine Abstriche in puncto Sicherheit zur Folge haben. Die lange Kontaktfläche des Reifens (im Vergleich zur geringen Breite), das Profildesign sowie die Gummimischung sollen nach wie vor für einen ausgezeichneten Grip bei Nässe und auf trockener Straße sorgen.
Die „Ologic-Technologie“ soll dabei helfen, eines von Bridgetones langfristigen Zielen zu realisieren: Der Beitrag zum global vereinbarten Ziel von 50 Prozent weniger CO2-Emissionen bis zum Jahr 2050. Ebenso wie BMW verpflichtet sich Bridgestone nicht nur zur Entwicklung von Produkten, die den Kraftstoffverbrauch und die damit verbundenen CO2-Emissionen senken, sondern die auch den gesamten Umwelteinfluss beim Produktionsprozess und während des Lebenszyklus reduzieren. „Der BMW i3 ist ein echtes Automobil der Zukunft. Die Entwicklung eines einmaligen Reifens für dieses einmalige Fahrzeug war daher eine enorme Herausforderung, aber gleichzeitig auch eine lohnenswerte Erfahrung. Energieeffizienz ist für Bridgestone ein wichtiges Kriterium bei der Reifenentwicklung. Bei einem Elektrofahrzeug gewinnt dieser Faktor noch an Bedeutung. Daher haben wir unser gesamtes Know-how, unser Können und unsere Leidenschaft in die Entwicklung dieses einmaligen Reifens eingebracht. Wir sind sicher, dass er die Premium Leistung, die Sicherheit und die Wirtschaftlichkeit bietet, die Kunden von beiden Marken erwarten“, so Franco Annunziato, CEO and President, Bridgestone Europe.
Der Ecopia EP500 ologic Reifen wurde zusammen mit dem BMW i3 im November 2013 eingeführt und steht in vier Größen zur Verfügung: 155/70 R19 84Q, 175/60 R19 86Q, 155/60 R20 80Q und 175/55 R20 85Q – hinzu kommen zwei Winterreifenversionen: der Blizzak LM-500 ologic-Lamellenreifen und der Blizzak NV ologic (mit Multicell2-Gummimischung für nordische Winterbedingungen). Der Bridgestone-i3-Reifen ist das jüngste Ergebnis einer langjährigen Partnerschaft mit BMW auf und abseits der Rennstrecke. In den letzten 17 Jahren hat diese Partnerschaft zahlreiche Erstausrüstungen beinhaltet, gemeinsame technologischen Entwicklungen (wie z.B. Reifen mit Run-Flat-Technologie), eine exklusive Zusammenarbeit bei der BMW Driving Experience sowie nun zur Arbeit als exklusiver Entwicklungspartner beim BMW i3 geführt. (kle)