Foto:

Reifenhandel

"Händlern das geben, was sie brauchen"

Die Redaktion sprach mit Bohnenkamp-Vorstand Michael Rieken und Henrik Schmudde, Leiter Marketing & PR, über die Zusammenarbeit zwischen der Bohnenkamp AG und Windpower. Einen ausführlichen Bericht über den Besuch der Bohnenkamp-Delegation in den Aeolus-Werken, in denen die Windpower-Profile produziert werden, lesen Sie in der Dezember-Ausgabe.

Die Redaktion sprach mit Bohnenkamp-Vorstand Michael Rieken und Henrik Schmudde, Leiter Marketing & PR, über die Zusammenarbeit zwischen der Bohnenkamp AG und Windpower. Einen ausführlichen Bericht über den Besuch der Bohnenkamp-Delegation in den Aeolus-Werken, in denen die Windpower-Profile produziert werden, lesen Sie in der Dezember-Ausgabe. Herr Rieken, was zeichnet die Zusammenarbeit zwischen Bohnenkamp und Windpower konkret aus?

Rieken: Mit Windpower haben wir einen Partner in China gefunden, der einen eigenen Anspruch hat. Sie wollen eigene Reifen entwickeln, gute Qualität bauen, und damit auf dem Weltmarkt erfolgreich sein. Bohnenkamp hat also mit Windpower einen starken Partner, der sich auch aus dem Image der „China-Reifen“ befreit hat und der gute Qualität zu einem sehr guten Preis baut und das auch in Zukunft weiter verbessern wird. Außerdem finden quartalsweise Treffen statt, bei denen wir uns austauschen können. Die interessieren sich für uns und wir interessieren uns für sie – das ist eine gute Partnerschaft.

Schmudde: Wenn wir mit einem neuen Reifen oder einem bestimmten Profil eine gute Marktchance sehen, dann bemüht sich der Hersteller auch, in vertretbarer Zeit das Produkt zu liefern. Sie entwickeln Reifen für uns, wenn der Markt es fordert. Dieses Verständnis ist in der Zeit der Zusammenarbeit kontinuierlich gewachsen. Das ist der Vorteil, wenn man mit einem Hersteller mit fester Produktionsstätte über lange Zeit zusammenarbeitet – hier ist gezielt ein Produkt, ein Hersteller, eine Marke und das über lange Zeit.

Welche Pläne hat man sich für die Zukunft gesetzt?

Schmudde: Die wichtigste Aufgabe ist im Moment, die gute Qualität bei vorhandenen und neuen Produkten, wie zum Beispiel bei den neuen Winterreifen für die Antriebs- und Lenkachse, sicherzustellen. Gleichzeitig werden wir im kommenden Jahr stark dran arbeiten, die Markenbekanntheit und die Wahrnehmung des sehr guten Preis-Leistung-Verhältnisses zu forcieren. Wichtig ist dabei, eine Preispositionierung sicherzustellen die sich auch für den Handel rechnet. Zusätzlich arbeiten wir gerade daran, die Förderung für den Händler voranzutreiben, sei es über Promotion, Werbeunterstützung oder auch neue Kommunikationsmöglichkeiten. Ein Beispiel hierzu ist die sehr gelungene Promotion-Aktion auf der IAA rund um unser Truck Sport Sponsoring beim Team Lenz. Wir wollen dem Händler das geben, was er braucht, damit er besser mit der Marke im Markt durchdringen kann.

(akl)

Reifenhandel

Bohnenkamp erhält „Windpower Brand Oustanding Contributon Award“

Anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens lud die Aeolus Tyre Co. Ltd., Hersteller der Lkw-Reifen der Marke Windpower, im September 2015 seine weltweiten Importeure in das Chinesische Jiaozuo, Provinz Henan, ein. Dort wurde die Osnabrücker Bohnenkamp AG im Rahmen der Festlichkeiten zum Firmenjubiläum mit dem „Windpower Brand Outstanding Contribution Award“ ausgezeichnet. Harm Jonkeren, Einkaufsleiter Bohnenkamp, und Karsten Krückeberg, Leiter Geschäftsbereich EM & Lkw bei Bohnenkamp, nahmen die Auszeichnung stellvertretend für Bohnenkamp entgegen.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Bohnenkamp zeigt Windpower-Produkte beim Truck Grand-Prix

Auf dem Truck Grand-Prix am Nürburgring wird erstmals ein Renntruck mit dem Windpower Schriftzug in den Rennen um die Europameisterschaft (FIA) zu sehen sein. Darüber hinaus präsentiert die Bohnenkamp AG verschiedene Produkte aus dem Sortiment der Lkw-Reifen von Windpower. Seit mehreren Jahren unterstützt die Bohnenkamp AG gemeinsam mit der Marke Windpower das S.L. Truck Racing Team rund um Heinz-Werner Lenz und seinem Sohn Sascha.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Bohnenkamp-Premiere auf Steinexpo

In diesem Jahr präsentiert die Bohnenkamp AG auf der Steinexpo erstmals ihr Produktportfolio an EM-Reifen für Fahrzeuge im Steinbrucheinsatz. Der Großhändler aus Osnabrück hat in den letzten Jahren sein Angebot an EM- und Baumaschinenreifen massiv ausgebaut. Mit den Produkten seiner drei Partner BKT, Alliance und Windpower will Bohnenkamp seinen Kunden eine Lösung für jede Aufgabenstellung bieten.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenhandel

Pannenservice für Windpower-Reifen

Die Bohnenkamp AG bietet ab sofort einen europaweiten Pannenservice für Lkw-Reifen der Marke Windpower-Reifen an. Der neue Service "TruckMobility4U" soll dafür sorgen, dass Fahrzeuge registrierter Lkw-Flotten im Pannenfall innerhalb von zwei Stunden wieder fahrbereit sind. Fachhandelskunden erhalten laut den Bohnenkamp-Verantwortlichen damit ein zusätzliches Service-Tool.

    • Reifenhandel