Für den BMW M4 GTS, ein für den Straßenverkehr zugelassener Racer, stellt Michelin die Reifen. Für die Michelin Ingenieure lag eigenen Angaben zufolge die Herausforderung darin, den Reifen gleichermaßen für alle Straßenbedingungen wie für Rennstrecken fit zu machen. Um dies zu erreichen, nutze der Michelin Pilot Sport Cup 2 die Bi-Compound-Technologie und ein asymmetrisches Profil, sowie ein asymmetrisches Karkassen-Design. Damit soll er die bestmögliche Balance zwischen Handling, Grip und Lebensdauer bieten.
Während der Entwicklung produzierte Michelin mehr als 1.000 Prototypen- und 400 Vorserien-Reifen, die sowohl intern als auch von den Entwicklungsingenieuren der BMW M GmbH getestet wurden. Um die von BMW M geforderten Leistungsmerkmale zu erreichen, habe man sich auf die Interaktion zwischen Laufflächenmischung, Architektur und Profil konzentriert. Gleichzeitig stand das bestmögliche Verhältnis der Reifen für Vorder- und Hinterachse im Fokus. Dies gewährleistet Unternehmensangaben zufolge nicht nur eine ausgewogene Straßen-Performance in Bezug auf die erforderliche Lenkkraft und das Ansprechverhalten der Lenkung, die Balance und den Komfort, sondern auch schnelle Rundenzeiten und konstante Leistung auf der Rennstrecke. Zudem konnten die Entwickler die Reifenerwärmung begrenzen, was die Lebensdauer beim Rundstreckeneinsatz verlängern soll.
Neben der Bi-Compound-Technologie nutzt der Michelin Pilot Sport Cup 2 auch die im Motorsport entwickelte Variable Contact Patch 3.0 Technologie. Hierbei handelt es sich um eine Weiterentwicklung der Variable Contact Patch 2.0 Technologie. Sie basiert auf einer Lauffläche, die sich bei Kurvenfahrt definiert verändert, damit unter allen Fahrbedingungen so viel Lauffläche wie möglich Fahrbahnkontakt hat. Das wiederum soll für mehr Grip auch in Kurven sorgen. Darüber hinaus kommt bei der Gestaltung der Seitenwände die Michelin Velvet Technology zum Einsatz. Sie ermögliche es mithilfe mikrogeometrischer Techniken, den Kontrast in bestimmten Bereichen der Reifen-Außenwand so zu variieren, dass dort Licht absorbiert wird. Das hat zum Effekt, dass der Schriftzug auf der Reifenflanke sich auch von Weitem gut erkennen lässt. Der auf 700 Exemplare limitierte BMW M4 GTS rollt auf Mischbereifung in der Dimension 265/35 ZR 19 vorne und 285/30 ZR 20 hinten.
(akl)