Apollo Vredestein stellt zwei neue Reifen vor: den Ganzjahresreifen Quatrac 5 und den Winterreifen Snowtrac 5. Beide Reifen wurden in dem globalen Forschungs- und Entwicklungszentrum von Apollo Tyres im niederländischen Enschede entwickelt. Laut Unternehmensangaben zeichnet sich der Vredestein Quatrac 5 unter anderem durch sein asymmetrisches Design der Lauffläche aus.
Die Sommerseite mit einem reduzierten Luftverhältnis soll hohe Fahreigenschaften sowie eine bestmögliche Lenkpräzision und Seitenhaftung sowohl auf trockenen als auch auf nassen Oberflächen gewährleisten. Die Winterseite hingegen soll durch die Lamellentechnologie für sicheren Halt auf vereistem oder verschneitem Untergrund sorgen. Außerdem verfügt der Reifen über eine asymmetrisch geformte, äußere Längsrille, deren Kanten in verschiedenen Winkeln im Profil angeordnet sind. Dies soll die Steifigkeit des Reifens erhöhen und somit zu einer besseren Stabilität und Fahrverhalten auf trockener Fahrbahn führen. Der Vredestein Quatrac 5 wartet mit einer Reihe neuer Technologien auf, darunter die 3D Grip Claws. Sie befinden sich zwischen den Lamellen in der Mitte des Reifens und sollen für Haftung in Kurven sowie eine schnellere Beschleunigung selbst bei Schnee und Eis sorgen. Der Vredestein Snowtrac 5 ist nach Aussagen des Unternehmens ein Winterreifen, der auch extremen Wetterbedingungen auf nasser, kalter oder rutschiger Fahrbahn standhält. Spezielle Seitenrillen in der Reifenschulter sollen für erhöhte Stabilität sorgen.
Lesen Sie mehr über die beiden Reifen-Neuheiten in der Juli-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.