Das von BKT gespendete Meril-Cuvis-Robotics-System ermöglicht 300 Knieoperationen im Jahr.  
Foto: BKT
Das von BKT gespendete Meril-Cuvis-Robotics-System ermöglicht 300 Knieoperationen im Jahr.  

Soziales Engagement

BKT spendet medizinisches Gerät

BKT möchte etwas für die Gemeinschaft tun und engagiert sich in unterschiedlichen Bereichen. Nun hat der Off-Highway-Reifenhersteller der Abteilung für Orthopädie des KEM-Krankenhauses ein weltweit erstes automatisiertes System für den Austausch von Kniegelenken gespendet.

BKT nahm an der offiziellen Einweihung des weltweit einzigen automatisierten Gelenkersatz-Systems, dem Meril-Cuvis-Robotics-System, teil, das BKT dem KEM-Krankenhaus im Stadtteil Parel von Mumbai gespendet hatte. Das medizinische Gerät soll mehr als 300 kostenlose Knieoperationen im Jahr ermöglichen. Als Teil seiner CSR-Initiative sicherte BKT zudem zehn Jahre lang die Wartung der Geräte (CMC, Comprehensive Maintenance Contract) und Software-Upgrades zu. Das Paket umfasst außerdem 250 Patienten-Einwegartikel.

„Ich möchte meine Dankbarkeit für diese noble und großzügige Geste der BKT-Stiftung zum Ausdruck bringen, die nicht nur unserem Krankenhaus, sondern langfristig der gesamten Bevölkerung zugutekommen wird. Dieses Gerät wird es uns in der Tat ermöglichen, mehr Menschen zu helfen, indem wir gezielte Operationen anbieten, die völlig kostenlos sind. Wir bitten lediglich um eine Aufnahmegebühr von nur 10 Rupien, was im Vergleich zu den unerschwinglichen Kosten von Kniegelenkersatzoperationen in Privatkliniken wirklich vernachlässigbar ist“, so Dr. Sangeeta Ravat, Neurologin und Dekanin des KEM Medical College, die bei der Einweihungsfeier anwesend war.

„Wir von BKT verstehen uns als eine große Familie, deren gemeinsames Ziel das Wachstum aller ist. Schließlich lautet unser Motto auf dieser Reise ‚Growing Together‘ (Gemeinsam Wachsen), und genau das ist sowohl das Leitmotiv als auch der Wert, die uns bei jeder Entscheidung, die wir treffen, vorantreiben. Auch bei dieser Spende haben wir uns von unserem Familiensinn leiten lassen und wollten uns für etwas Bedeutsames einsetzen, das einen positiven Beitrag für die gesamte Gemeinschaft leistet“, fügt Arvind Poddar, Vorsitzender und Geschäftsführer von BKT, der gemeinsam mit seiner Frau Vijaylaxmi Poddar, Vorsitzende der BKT-Stiftung, an der Einweihungsfeier teilnahm, hinzu. (akl)

Durch die besondere Bauweise kommt das neue Nabholz-Gebäude ohne Heizung und Klimaanlage aus. 

Handel

Heinrich Nabholz Autoreifen GmbH bezieht neue Gebäude

Pünktlich zum Start ins neue Jahr kann die Heinrich Nabholz Autoreifen GmbH ihre neuen Büroräume beziehen. Diese sind laut Unternehmensangaben besonders nachhaltig und kommen ohne Heizung und Klimaanlage aus.  

    • Unternehmen/Personen, Reifenhandel
Falken und FIEGE Gengenbach_hires-jpeg_cut_0001.jpeg

Falken als größter Kunde

Fiege eröffnet neues Logistikzentrum in Gengenbach

Nach rund einem Jahr Bauzeit hat Fiege in seinem neuen Mega Center nun den operativen Betrieb aufgenommen. Als größter Kunde nutzt die Reifenmarke Falken die 40.000 Quadratmeter Lagerfläche für die Versorgung ihrer Handelspartner.

    • Falken, Industrie
Platz für 300.000 Pkw-, SUV- und Llkw-Reifen sowie über 100.000 Felgen soll der neue Tyremotive-Standort bieten.

Großhandel

Tyremotive erweitert Lagerkapazitäten in Kitzingen

Die Tyremotive GmbH verfügt ab September über einen neuen Logistikstandort in Kitzingen. Der 23.500 Quadratmeter große Komplex ist Ausdruck der Wachstumsambitionen des Großhändlers. Auch eine Aufstockung der Belegschaft ist geplant.  

    • Großhandel, Handel, Kompletträder
Die Jubiläumsfeierlichkeiten fanden in den Lagerräumlichkeiten von Bohnenkamp in Osnabrück statt.

Bohnenkamp und BKT

Partnerschaft auf Augenhöhe

Seit 1998 arbeiten die Bohnenkamp AG und BKT auf dem deutschen Markt erfolgreich zusammen. Die Partnerschaft ebenso wie die beiden Akteure selbst haben sich seitdem stetig weiterentwickelt.

    • Bohnenkamp, BKT, Reifenindustrie, Großhandel, Unternehmen/Personen