Bei der Abfrage Mitte April beurteilten 40 Prozent (Q1/2021: 43 Prozent) der Befragten die derzeitige Lage des Reifenfachhandels als gut oder sogar sehr gut. Fast jeder fünfte Betrieb (18 Prozent) bewertet die aktuelle Situation jedoch als schlecht bzw. sehr schlecht. Im vorigen Quartal hatten nur 11 Prozent die Lage derart negativ eingeschätzt.
Wie im ersten Quartal des Jahres wird die aktuelle Lage des eigenen Betriebes positiver betrachtet. Exakt die Hälfte alle Umfrageteilnehmer (Q1/2021: 50 Prozent) beschreibt die diese als gut respektive sehr gut. Trotz der weiterhin geltenden Corona-Maßnahmen stieg der Indexwert des BRV-Branchenbarometers im zweiten Quartal leicht auf 97 (Q1/2021: 95).
In Bezug auf die ebenfalls abgefragten Entwicklungen in den Bereichen Reifenstückzahl, Werkstattauslastung, Umsatz, Rohertrag und Gewinn zeigten sich im Vergleich zum den ersten drei Monaten des Jahres leichte Verbesserungen. Jeweils rund 40 Prozent der Betriebe erzielten in den genannten Bereichen ähnliche Ergebnisse wie im Vorjahr und erwarten auch für das zweite Quartal vergleichbare Resultate.
Beim Vergleich des Vorquartals mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum gaben rund ein Drittel der Befragten an, dass sich die Lage ihres Betriebes in den einzelnen Bereichen verschlechtert habe. Für das aktuelle Quartal rechnet immerhin noch etwa ein Viertel mit schlechteren Ergebnissen in Bezug auf die abgefragten Größen.
Spezialthema Nachhaltigkeit
Die Frage ob in ihrem Unternehmen ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit herrscht, beantworten immerhin 38 Prozent mit ja und 48 Prozent mit eher ja. Dieses Bewusstsein spiegelt sich vornehmlich in der Reduzierung von Abfall, dem sparsameren Umgang mit Materialien wie etwa Druckerpapier sowie im Einsatz von Zeitschaltuhren oder energieeffizienten Lampen wider. Ein konkretes Nachhaltigkeits-Konzept haben laut eigener Aussage jedoch nur 46 Prozent und wiederum nur 42 Prozent der befragten Betriebe nutzen ihr nachhaltiges Handeln zur Positionierung. Allerdings bekommt laut den Umfrageergebnissen auch nur etwa jeder vierte Betrieb zumindest ab und zu Nachfragen bezüglich des Themas Nachhaltigkeit.
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