Gemäß der Ergebnisse des DAT-Reports 2022 wird der Reifenwechsel vornehmlich in Markenwerkstätten und freien Werkstätten durchgeführt – der Anteil des Reifenfachhandels sinkt.
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Gemäß der Ergebnisse des DAT-Reports 2022 wird der Reifenwechsel vornehmlich in Markenwerkstätten und freien Werkstätten durchgeführt – der Anteil des Reifenfachhandels sinkt.

DAT-Report 2022

Bedeutung des Automobils weiterhin hoch

Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) hat ihren aktuellen DAT-Report coronabedingt wieder online veröffentlicht. In diesem Jahr präsentierte der Report wieder wichtige Trends rund um das Automobil.

Seit nunmehr 47 Jahren untersucht der DAT-Report die automobilen Befindlichkeiten der Neu- und Gebrauchtwagenkäufer sowie der Pkw-Halter in Deutschland. „Der aktuelle DAT-Report wirft einen präzisen und repräsentativen Blick auf den Automarkt. Dabei zeigt er einerseits die großen Entwicklungslinien im Trend, erlaubt aber auch eine sehr detaillierte Betrachtung einzelner Bereiche. Die Ergebnisse zu analysieren, war dieses Jahr sehr interessant. Insbesondere weil deutlich wurde, inwieweit die Elektromobilität und ihre Begleiterscheinungen tatsächlich beim Endverbraucher angekommen sind“, erklären Uta Heller und Dr. Martin Endlein, Autoren des DAT-Reports 2022.

Die Bedeutung des Automobils ist weiterhin hoch: Das eigene Automobil bleibt für die große Mehrheit der Menschen unverzichtbar im Alltag. Das zeigen die Ergebnisse des DAT-Reports an vielen Stellen sehr deutlich. Dies hat Auswirkungen auf die Beziehung der Pkw-Halter zu ihren Fahrzeugen z. B. im Bereich der Fahrzeugpflege und Werkstattaufenthalte.

Die markengebundenen und freien Werkstätten spielen eine elementare Rolle. Mit ihren Wartungs- und Reparaturarbeiten, Räderwechseln, Karosseriearbeiten und ihrer Beratung rund um Mobilität garantieren sie allen Pkw-Haltern die zuverlässige und sichere Nutzung ihrer Fahrzeuge. So wurden z. B. auf ähnlich hohem Niveau wie im Vorjahr Wartungsarbeiten an Pkw durchgeführt (0,98 Arbeiten pro Pkw). Alleine für diese hat jeder Pkw-Halter 2021 im Schnitt 316 Euro investiert.

Reifenwechsel

Der DAT-Report befragte die Halter, ob sie Sommer- und Winterreifen in Eigenregie oder in der Werkstattdurchführen lassen. Hier antworteten 52 Prozent, dass sie für den Reifenwechsel in die Werkstatt fahren, rund 26 Prozent wechseln die Reifen in Eigenregie. Die restlichen 22 Prozent verwiesen darauf, dass sie ihren Pkw mit Ganzjahresreifen bestückt hätten und somit keinen Reifenwechsel benötigen.

Weit interessanter war die Frage, wo sie den Reifenwechsel durchführen lassen. Der aktuelle DAT-Report sieht den Reifenfachhandel als Ort des Reifenwechsels mit nur noch zehn Prozent lediglich auf dem dritten Platz. Den Platz an der Sonne teilen sich Markenwerkstätten und Freie Werkstattstätten inklusive Systemanbieter mit rund 21 Prozent. Im Jahr 2019 lag der Wert für den Reifenfachhandel bei 14 Prozent.

Lesen Sie den vollständigen Artikel in der März-Ausgabe.

Durchführung von Wartungs- und Reparaturarbeiten in 2021.

WERKSTATTSERVICE

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Premium-Winterreifen auch für ältere Pkw

Das Alter der Pkw auf deutschen Straßen hat laut Statista 2014 mit 8,8 Jahren einen neuen Höchststand erreicht. Damit bleibt der Anteil von Pkw ohne Fahrerassistenzsysteme weiterhin auf einem hohen Stand: Nach Angaben des DAT-Reports 2014 haben zehn Prozent der Wagen nicht einmal einen Blockerverhinderer, 30 Prozent sind ohne das Assistenzsystem ESC unterwegs. Daher verfügen diese Wagen über geringere Sicherheitsreserven als die neueren Autos im Straßenverkehr. Ihre Bremswege verlängern sich vor allem auf nassen Straßen, die Dirigierbarkeit beim Ausweichen beispielsweise auf Schnee ist eingeschränkt. Darauf weist Continental hin.

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