In der neuen Projektgruppe mit 11 Partnern geht es inhaltlich vor allem um innovative Ideen für die chemische Verwertung von Altreifen. Wichtige Projektthemen sind Gummiasphalt, die stoffliche Altreifenverwertung und die Runderneuerung unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit. Zum ersten Messeauftritt dieses Jahres geht es im März auf die Tire Technology Expo in Hannover. Zwölf Vorträge von Netzwerkpartnern vervollständigen das Rahmenprogramm zur Expo. Auf der Tire Cologne im Juni präsentieren sich 16 Azur-Partner mit einem breiten Themensegment von der nachhaltigen Neureifenherstellung über die Runderneuerung bis zur stofflichen und chemischen Verwertung.
Neue Hersteller verstärken das Netzwerk
Mit dem japanischen Hersteller Bridgestone und dem koreanischen Hersteller Hankook verstärken zwei Reifenproduzenten aus dem Premiumsegment das Netzwerk. Beide Hersteller können auf eine lange Tradition in der Branche zurückblicken können. Hankook stellte erst im Dezember 2023 seinen ersten Ganzjahrespneu iON FlexClimate speziell für Elektrofahrzeuge im europäischen Markt vor. Bridgestones nachhaltige Zukunftsplanung sieht vor, bis zum Jahr 2050 alle Neureifen aus 100 Prozent nachhaltigen Materialien herzustellen.
Know-How aus dem Consulting und der Runderneuerung
Mit dem Consultingunternehmen Weibold tritt ein auf Pyrolyse und Recycling spezialisiertes Unternehmen dem Netzwerk bei, das auf eine 24-jährige Erfahrung mit Standorten auf vier Kontinenten zurückgreifen kann. Weibold bietet Unternehmen seit 1999 insbesondere Unterstützung bei Projekten im Bereich des Reifenrecyclings- und der Pyrolyse. Mit 45 Service- und drei Lagerstandorten in Deutschland stößt zudem Reifen-Müller als Experte in der Runderneuerung für Llkw- und Lkw-Reifen zu Azur. Geschäftskunden bietet Reifen-Müller ein professionelles Management von Reifen und Karkassen sowie ein Rundumservicepaket für die Flotten. (jg)