WF Recycle-Tech entwickelt Maschinen und Systeme für die umweltverträgliche, effiziente Pyrolyse von Altreifen. Die Tätigkeit des Unternehmens besteht also darin, mit thermodynamischen Verfahren wertvolle Sekundärrohstoffe aus biologisch nicht abbaubaren Abfällen zu gewinnen. Laut Azur verarbeitet das patentierte WF Recycle-Tech-System 1,5 Tonnen Gummi aus Pkw- und Nfz-Reifen pro Stunde. Dabei wird das Gummi mittels einer Kombination aus kinetischer Energie und Wärme in seine Grundbestandteile zerlegt. So entstehen die Endprodukte Tyre Derived Oil (TDO), Synthesegas und Indstrie-Ruß (rCB), die wiederum in der Industriebranche benötigt werden.
„Wir freuen uns, WF Recycle-Tech als neuen Partner begrüßen zu dürfen. Die Pyrolyse ist ein innovatives Verfahren, um eine zukunftsweisende Reifen-Kreislaufwirtschaft zu realisieren“, sagt Christina Guth, Netzwerkkoordinatorin von Azur.
Als weiteren Partner hat das Netzwerk den indischen Reifenhersteller Ceat für sich gewinnen können. Damit kann Azur – nach Apollo Tyres – den zweiten Neureifenhersteller in den eigenen Reihen begrüßen. Ceat produziert an sieben Standorten in Indien und Sri Lanka Reifen für Lkw, Busse, leichte Nutzfahrzeuge, Pkw, SUV sowie Zwei- und Dreiräder. Neben den zwei Entwicklungsstätten in Indien hat das Unternehmen auch eine in der Nähe von Frankfurt. Laut Azur spielt Nachhaltigkeit und Umweltschutz während des gesamten Produktzyklus eine entscheidende Rolle für den Reifenhersteller. So soll Ceat vor allem Wert darauf legen, dass bei der Reifenproduktion Karkassen verwendet werden, die Potenzial zur Runderneuerung bieten. „Wir freuen uns, bei Azur an Bord zu sein und mit Qualitätskarkassen dazu beizutragen, dass künftig noch mehr Altreifen runderneuert werden können“, sagt Peter Becker, Senior Vice President bei Ceat. (msb)