So beginnt jeder Tag des Eigentümers Jörn Tacke. Er fährt um die Kurve und freut sich, das Autohaus zu sehen. Dann schließt er alle Türen der Hausnummer 4 auf und startet alle Systeme. Seit 2020 steht in der Straße Zum Hasselndahle das Autohaus Tacke. Der Inhaber ist bereits seit 2010 selbstständig. Das Grundstück kaufte er 2019. Eröffnet wurde das brandneue Autohaus dann am 1. Dezember 2020. Seitdem hat sich der gelernte Einzelhandelskaufmann einen guten Kundenstamm aufgebaut.
Das Autohaus erstreckt sich über 3.000 Quadratmeter, die nicht nur Platz für Verkaufsräume, sondern auch für eine Werkstatt bieten. Mit 2 1/2 Mitarbeitern in der Werkstatt, darunter ein Meister und ein Hochvolttechniker, sowie einem Team im Verkauf und in der Verwaltung, ist das Autohaus optimal aufgestellt, um sämtliche Kundenanliegen zu bearbeiten.
Mehrmarkenbetrieb mit Stolz
Die Werkstatt selbst ist mit drei Arbeitsplätzen ausgestattet, die mit Hebebühnen und einem Bremsenprüfstand versehen sind. Zum Einlagern der Reifen hat sich Jörn Tacke mit dem Hamelner Unternehmen Hacobau zusammengetan. Von ihnen erhielt er Reifencontainer und Regalsysteme. Insgesamt kann er etwa 200 Sätze Reifen einlagern. Der Reifenhandel macht bei Autohaus Tacke aber nur einen kleinen Teil der Serviceleistungen aus. Der Inhaber schätzt den Wartungs-Service auf 87 Prozent und Reifen und Räder auf circa 13 Prozent des Tagesgeschäfts.
Für seinen Wartungsservice ist das Autohaus voll ausgestattet. Der Mehrmarkenbetrieb nutzt Original-Diagnoselösungen für Volkswagen und BMW, verschiedene Mehrmarkendiagnoselösungen, Remote-Lösungen und alle verfügbaren Herstellerportale für Reparatur- und Wartungsinformationen. Außerdem ist das Autohaus ATE-Bremscenter, Bosch-Systempartner, Partner von PV, Hankook, Continental, Contibelt, Carbolux, Westfalia Automotive, Varta und mehr.
Jörn Tacke schaut immer nach Möglichkeiten die Zukunft seines Autohauses zu gestalten. Im Jahr 2024 möchte er vor allem die Elektromobilität verstärkt in das Werkstattkonzept einbinden. Das Werkstattpersonal ist hochvoltgeschult und soll im Jahr 2024 weitergebildet werden.
Kundenzufriedenheit
Für den Inhaber ist die Bindung zu seinen Kunden sehr wichtig. Er freut sich, über seinen großen Stammkundenanteil, der sich kontinuierlich erweitert. Die meisten Neukunden kommen über Empfehlungen zum Autohaus. Aber der ein oder andere ist über die vielen Social-Media-Kanäle, die das Autohaus betreibt, hinzugekommen.
Dass diese Bindung nicht einseitig ist, zeigt sich am Verhalten der Kunden. Oft bringen sie frisch gebackenen Kuchen und andere Leckereien vorbei. Bei der letzten Hitzewelle sei sogar ein Stammkunde der zweiten Generation mit einer Kühltasche voller kalter Getränke und Eis zu Besuch gekommen. Der Kunde hat ein Eis mitgegessen und sei dann wieder losgedüst.