Regelmäßig den Druck zu kontrollieren dient der Fahrsicherheit.
Foto: Apollo Tyres
Regelmäßig den Druck zu kontrollieren dient der Fahrsicherheit.

Reifendruck

Autofahrer kontrollieren zu selten

Eine von Apollo Tyres in Auftrag gegebene Umfrage unter 1000 Autofahren zeigt auf, wie wenig Beachtung die meisten Fahrzeugbesitzer dem Reifendruck im Alltag beimessen.

Nur sechs Prozent der Befragten gaben an, die Reifen wöchentlich zu prüfen, 26 Prozent kontrollieren den Druck einmal pro Monat. Eine knappe Mehrheit von 56 Prozent der Befragten gab an, den Druck seltener zu kontrollieren als einmal im Quartal. Besonders besorgniserregend: Immerhin fünf Prozent der Befragten prüfen den Reifendruck nach eigener Angabe nie. Der Reifenhersteller empfiehlt hingegen, den Reifendruck mindestens einmal pro Monat zu kontrollieren, nur so könne der Reifen auch effektiv und effizient performen. Befindet sich zu wenig Luft im Reifen, können Fahrzeugstabilität und Kraftstoffverbrauch darunter leiden. Zudem erhöht sich der Verschleiß. Yves Pouliquen, Group Head of Sales and Marketing bei Apollo, erinnert auch daran, den Druck im Notfallrad zu kontrollieren. Dabei gilt es zu beachten, dass diese Reifen oft einen höheren Druck benötigen. Die notwendigen Angaben dazu, wieviel Luft in die Reifen kommt, findet der Fahrzeuginhaber meist in der B-Säule oder im Tankdeckel des Fahrzeugs.

Regelmäßige Check-ups empfohlen

Hersteller Apollo Tyres rät, den Reifendruck bei kalten Pneus etwa zwei Stunden nach der letzten Fahrt zu prüfen. Zudem, so der indische Hersteller, sollte mit dem Druck, regelmäßig die Profiltiefe kontrolliert werden. Nur etwa neun Prozent der Autofahrer erledigen dies regelmäßig (einmal pro Monat), allerdings prüfen die meisten Befragten (84 Prozent) die Seitenwand und das Profil auf Schäden. Lediglich die Häufigkeit der Kontrollen lässt zu wünschen übrig: 17 Prozent prüfen die Reifen monatlich auf Schäden, 19 Prozent nur vierteljährlich. „Viele Autofahrer sind sich nicht bewusst, welche Prüfungen durchgeführt werden sollten und wie oft“, so Yves Pouliquen. Er sieht die Reifenindustrie vom Hersteller bis hin zum Monteur in der Pflicht, die Autofahrer an die regelmäßigen Kontrollen zu erinnern. (jg)

Umfrage Reifendruckkontrolle.jpeg

Umfrage

Reifendruck wird zu selten geprüft

Eine Umfrage des Autozubehör-Anbieters Heyner zeigt erneut: Die Mehrheit der Autofahrer achtet zu wenig auf den Luftdruck ihrer Reifen. 1037 Pkw-Besitzer in Deutschland ließ Heyner befragen. Ergebnis: 54 Prozent der Teilnehmer messen den Reifendruck nur viermal pro Jahr oder seltener. Vier Prozent der Autofahrer prüfen nur einmal im Jahr und ebenfalls vier Prozent überhaupt nicht.

    • Automotive, Werkstattservice
Apollo Tyre befragte 1.000 Autofahrende, ob sie Reifenpannen selbst beheben würden.

Apollo Tyres-Umfrage

Wer behebt Reifenpannen?

Eine Verbraucherumfrage von Apollo Tyres hat herausgefunden, dass die Mehrheit der 1.000 befragten Autofahrenden nicht versuchen würden eine Reifenpanne selbst zu beheben.

    • Apollo
Tyre label Satin warehouse.jpeg

Umfrageergebnis

EU-Reifenlabel: Wissensstand bei Autofahrern noch gering

Seit dem 1. Mai 2021 ist ein neues EU-Reifenlabel gesetzlich vorgeschrieben. Eine Umfrage von Apollo Vredestein offenbart nun, dass die Kenntnisse diesbezüglich bei Verbrauchern jedoch noch recht gering ausfallen.

    • Industrie, Handel, Reifen
Heyner-Umfrage Wintercheck2.jpeg

Winterreifen

Heyner-Umfrage: Autofahrer unterschätzen Wintergefahren

Viele deutsche Pkw-Fahrer verfügen über ein unzureichendes Bewusstsein für Risiken im Winter. Das fand eine Umfrage des Unternehmens für Autozubehör Heyner heraus. 

    • Winterreifen