Andreas Burk, Verkaufsleiter Partnersysteme bei Pneuhage.
Foto: Pneuhage
Andreas Burk, Verkaufsleiter Partnersysteme bei Pneuhage.

Reifen1+

„Auf hohem Niveau weiterwachsen“

Im System Reifen1+ der Pneuhage-Gruppe sind insgesamt 704 Partnerunternehmern organisiert. Andreas Burk, Verkaufsleiter Partnersysteme bei Pneuhage, gibt Einblicke in die abgelaufene Saison und die Ziele für dieses Jahr.

2021 – ein herausforderndes Jahr. Wie resümieren Sie den Auftritt des Reifen1+-Netzwerks?

Andreas Burk: Das System hat sich unverändert gut entwickelt. Durch Corona gab es nur geringe Einschränkungen dadurch, dass man die alten und neuen Partner nicht im gewohnten Umfang besuchen konnte. Viele Interessenten kommen auf uns zu, weil sie bestehende Interpneu-Kunden sind oder über eine Werbemaßnahme auf uns aufmerksam wurden.

Insgesamt haben sich die Umsätze im System weiter erhöht, aber wir dürfen uns auch über gestiegene Stückzahlen freuen. Die Anzahl Partner hat sich durch Abgänge und Neuzuwächse 2021 in etwa die Waage gehalten. Die Abgänge waren auch letztes Jahr wieder in den meisten Fällen eine geplante Maßnahme von uns, um das System im Geben und Nehmen von Leistungen für alle fair zu halten.

So kann man bilanzieren, dass wir auf „bestehender Fläche“ entsprechend wachsen konnten. Das zeigt uns, dass unsere Unterstützung im System erfolgreich ist und auch den Partnern hilft, mehr zu verkaufen. Somit sind wichtige Ziele für uns und unsere Kunden erreicht.

Und der Blick voraus?

Andreas Burk: Wir wollen weiter auf dem hohen Niveau wachsen, wie wir es aktuell haben, also nicht um jeden Preis. Die Qualität steht im Vordergrund. Ein weiteres Ziel ist, unser Nutzfahrzeugkonzept noch weiter auszubauen. (oth/kle)

Das vollständige Interview lesen Sie in einem umfangreichen Kooperationen-Spezial in unserer März-Ausgabe.

Reifenhandel

Gummi-Mayer ist fünfzigster neuer Reifen1+-Händler in 2020

Im Jahr seines 50-jährigen Jubiläums konnte der Karlsruher Reifen- und Felgen-Großhändler Interpneu bereits 49 neue Händler in seinem Partnersystem begrüßen. Mit dem Unternehmen Gummi-Mayer aus Speyer hat sich nun der fünfzigste neue Partner dem Netzwerk angeschlossen. Damit sind aktuell 695 Werkstätten im Reifen1+-Partnersystem organisiert.

    • Kooperationen, Reifenhandel, Unternehmen/Personen

Handel

First-Stop-Kette wurde Mitglied im BRV

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV, Bonn) freut sich über Zuwachs: Seit 1. Januar 2007 sind die 128 deutschen Partnerunternehmen des europäischen Reifen- und Autoservicenetzwerks First Stop mit insgesamt 275 Betriebsstätten Mitglieder des bundesweit tätigen Fachverbandes. Mit über 1.500 Partnerunternehmen in 23 europäischen Ländern ist First Stop in Europa ein wichtiger strategischer Partner des Reifenherstellers Bridgestone.

    • First Stop, Reifenhandel, Kooperationen, BRV

Reifenindustrie

Goodyear lässt TruckForce extern auditieren

Goodyear übergibt sukzessive die Auditierung der 420 TruckForce Partner in Deutschland, Österreich und der Schweiz an ein europaweit tätiges anerkanntes Prüfinstitut. Damit will der Reifenhersteller sicherstellen, dass seine Partnerunternehmen in ganz Europa einheitliche Standards erfüllen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Neues Schulungszentrum von Vipal-Vertriebspartner in Bulgarien

Das in Bulgarien ansässige Unternehmen Basvulk hat in der Stadt Kyustendil in Bulgarien ein neues Schulungszentrum für Anwender eingeweiht. "Initiativen wie diese zeigen das Engagement unserer Partner und sie bestätigen uns in unserer Entscheidung auf engagierte und qualifizierte Partner-Unternehmen zu setzen", betont Frederico Schmidt, General Manager von Vipal Europe.

    • Reifenindustrie