2021 – ein herausforderndes Jahr. Wie resümieren Sie den Auftritt des Reifen1+-Netzwerks?
Andreas Burk: Das System hat sich unverändert gut entwickelt. Durch Corona gab es nur geringe Einschränkungen dadurch, dass man die alten und neuen Partner nicht im gewohnten Umfang besuchen konnte. Viele Interessenten kommen auf uns zu, weil sie bestehende Interpneu-Kunden sind oder über eine Werbemaßnahme auf uns aufmerksam wurden.
Insgesamt haben sich die Umsätze im System weiter erhöht, aber wir dürfen uns auch über gestiegene Stückzahlen freuen. Die Anzahl Partner hat sich durch Abgänge und Neuzuwächse 2021 in etwa die Waage gehalten. Die Abgänge waren auch letztes Jahr wieder in den meisten Fällen eine geplante Maßnahme von uns, um das System im Geben und Nehmen von Leistungen für alle fair zu halten.
So kann man bilanzieren, dass wir auf „bestehender Fläche“ entsprechend wachsen konnten. Das zeigt uns, dass unsere Unterstützung im System erfolgreich ist und auch den Partnern hilft, mehr zu verkaufen. Somit sind wichtige Ziele für uns und unsere Kunden erreicht.
Und der Blick voraus?
Andreas Burk: Wir wollen weiter auf dem hohen Niveau wachsen, wie wir es aktuell haben, also nicht um jeden Preis. Die Qualität steht im Vordergrund. Ein weiteres Ziel ist, unser Nutzfahrzeugkonzept noch weiter auszubauen. (oth/kle)
Das vollständige Interview lesen Sie in einem umfangreichen Kooperationen-Spezial in unserer März-Ausgabe.