Alzura-3D-Konfigurator.jpeg
Foto: Saitow AG
Mehr als 1200 3D-Fahrzeugmodelle von 52 Automarken wurden laut Unternehmensangaben im letzten Jahr in dem 3D-Konfigurator angelegt.

IT/Online

Alzura: Weiterentwicklung des 3D-Konfigurators

Der B2B-Online-Marktplatz Alzura Tyre24 ist bereits 2012 mit einem 3D-Konfigurator gestartet. Eine wirklichkeitsnahe Simulation in 3D zeigt das konfigurierte Fahrzeug mit der zur Kaufentscheidung anstehenden Rad-Reifen-Kombination. Um den 3D-Konfigurator kontinuierlich auf dem neuesten Stand zu halten, betreibt der Online-Marktplatz einen enormen Aufwand.

In den vergangenen neun Jahren wurden laut Unternehmensangaben bisher 1200 3D-Fahrzeugmodelle von 52 Automarken angelegt. Davon seien aktuell 1100 Modelle "aktiv“ und mit den technischen Daten des TÜVs verknüpft. Mit 109 Modellen ist die Marke Mercedes am meisten vertreten. Im Schnitt bereitet das 3D-Team des eCommerce-Unternehmens aus Kaiserslautern 5 bis 20 Fahrzeuge im Monat vor. Pro Fahrzeug werden dabei laut den Verantwortlichen ein bis zwei Tage für die komplette Vorbereitung benötigt. Dazu zählen unter anderem die Recherche nach technischen Daten und Lacken. Danach erfolgt die Bearbeitung der 3D-Modelle, Benennung der einzelnen Elemente, Ausleuchtung und Korrekturen im 3D-Modell.

Im Bereich Felgen sind auf dem Konfigurator 1912 Felgen von 13 Felgenherstellern in 3D verfügbar. Zu den Herstellern mit den meisten Felgendesigns zählt Borbet mit 49 Designs und insgesamt 400 einzelnen Einträgen für verschiedene Größen und Farben. Auf dem zweiten Platz liegt Autec Wheels mit 26 Designs und insgesamt 280 einzelnen Einträgen für verschiedene Größen und Farben. Für eine Felgenmarke wie Autec Wheels werden im Schnitt zweieinhalb Monate Bearbeitungszeit benötigt, geben die Software-Experten zur Auskunft. Weitere zweieinhalb Monate vergehen für das Rendern. Jedes 3D-Felgenmodell unterscheidet sich hinsichtlich Design, Farbe, Felgengröße, Lochkreis und Lochzahl. Der Anspruch: Alle Lacke und Frontpolituren werden nicht nach Bildreferenzen in 3D gebildet, sondern jeder einzelne Lack wird auf einem Musterrad, das vom Hersteller zur Verfügung gestellt wird, betrachtet.

„Die Renderfarm des 3D-Teams besteht aus 16 Renderslaves, die durchgehend Bilder rendern. Insgesamt wird mit 224 physikalischen Kernen und einer Gesamtleistung von 50 GHz gerendert. Alleine für die Masterszene im 3D-Konfigurator wurden seit 2012 bereits 2 TB gerendert, was 17 Millionen einzelnen Bildern entspricht. Jedes einzelne Bild besteht aus neun Ebenen, die nach Bedarf ausgetauscht werden können. Für die HDRI-Szenen, die es ermöglichen, ein in 3D erstelltes Fahrzeug in unterschiedlichen Hintergrundszenen darzustellen, werden aktuell 900 GB an Speicher benötigt“, gibt Torsten Kühne aus der Kommunikationsabteilung zur Auskunft. Ohne Zweifel, beeindruckende Daten.

Die B2B-Plattform ALZURA Tyre24 präsentiert ein umfangreiches Sortiment an Alufelgen..

Alzura Tyre24

3D-Konfigurator unterstützt beim Felgenverkauf

Die Umrüstsaison ist eine hervorragende Zeit für Werkstätten, zusätzlichen Umsatz durch den Verkauf von Alufelgen zu generieren. Die B2B-Plattform Alzura Tyre24 offeriert ein umfangreiches Sortiment an Alufelgen. Die Optik der Felgen ist kaufentscheidend, daher visualisiert die Plattform mit Hilfe eines 3D-Konfigurators.

    • IT/Online, Digitaler Reifenhandel, Alzura, Felgen, Felgenhersteller, Werkstatt, Werkstattservice
Die Ronal Group hat ihren Händler-Webshop überarbeitet.

IT-Online

Ronal-Webshop mit erweiterten Funktionalitäten

Die Ronal Group hat ihren Händler-Webshop neugestaltet und mit neuen Funktionen ausgestattet. Ein zentrales Feature der neuen Version ist der interaktive 3D-Konfigurator.

    • Ronal, Webshops, IT/Online, Felgenhersteller
BMF gewährt Einblicke in den überarbeiteten 3D-Konfigurator.

IT/Online

BMF stellt überarbeiteten 3D-Konfigurator vor

Die Augsburger BMF Media Information Technology GmbH überarbeitet zur Frühjahrssaison 2022 ihren 3D-Konfigurator. Die Features und Verbesserungen sollen in den kommenden Wochen über alle Systeme ausgerollt werden.

    • IT/Online, Werkstattausrüstung, Felgen

Personalie

Daniel Paeschke neu im Tyre24-Team

Der bisherige Marketing- und Vertriebsleiter des Softwareanbieters BMF, Daniel Paeschke, hat Ende März die Vermarktung des Alufelgenkonfigurators der Tyre24 GmbH mit Sitz in Kaiserslautern übernommen. In dieser neugeschaffenen Position ist Daniel Paeschke verantwortlich für den Vertrieb des neuen 3D-Konfigurators an die Industrie sowie die Bedarfsanalyse und Konzeption des Konfigurators hinsichtlich individueller Anpassungswünsche der Kunden.

    • Personalie