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Reifenindustrie

ADAC sieht Nachholbedarf in Sachen Komfort bei Run-Flats von Bridgestone

Über 2.000 Unfälle durch defekte Reifen werden vom Statistischen Bundesamt jedes Jahr in Deutschland erfasst. Eine Lösung sind Run-Flat-Reifen, die auch mit einem Loch im Mantel das Fahrzeug weiter steuerbar und rund 80 Kilometer bei 80 km/h sicher ans Ziel fahren lassen. Bisher fand die Technik hierzulande jedoch nur mäßigen Zuspruch: Der ADAC konstatierte in einem Test von Pneus der Marke Bridgestone vor rund 10 Jahren eklatante Schwächen bei Komfort und Verbrauch. In einer aktuellen Untersuchung stellte der Club jetzt fest, dass die neue Bridgestone-Generation Run-Flats inzwischen komplett mit ihren Namensvettern mithalten können. Dennoch hätten sowohl im Ersatzmarkt wie auch bei der neuen Generation Run-Flat-Winterreifen die Hersteller noch Nachholbedarf in Sachen Komfort. Run-Flat-Reifen werden derzeit nur von einigen Premium-Marken wie Audi, Mercedes und BMW für etwa 300 Euro Aufpreis pro Reifensatz oder in größeren Reifendimensionen angeboten. Der ADAC fordert die Hersteller auf, Run-Flat-Reifen im Sinne der Verkehrssicherheit für alle geeigneten Reifendimensionen als Option anzubieten. Die Ergebnisse im Detail sind unter http://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/runflat/default.aspx?ComponentId=168329&SourcePageId=8749&quer=runflat nachzulesen.

Reifenabrieb ist bei den Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit ein nicht zu unterschätzendes Phänomen – laut aktuellen EU-Studien fallen europaweit pro Jahr 500.000 Tonnen an.

ADAC-Studie zum Reifenabrieb

Michelin überzeugt, Quintett mit „deutlichem Nachholbedarf“

Für gängige Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen hat der ADAC einen durchschnittlichen Reifenabrieb von knapp 120 Gramm pro 1.000 Kilometer ermittelt. Der Blick auf die einzelnen Hersteller offenbart jedoch signifikante Unterschiede.

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Dunlop DSST-Wintertour

Wie im Sommer, so auch im Winter: Der Reifenhersteller Dunlop veranstaltet eine DSST-Wintertour 2005 in verschiedenen Sicherheitsfahrzentren, bei der sich die Vorzüge der Run-Flat-Winterreifen "erfahren" lassen.

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BRV unterstützt wdk-zertifizierte Mitglieder zur Umrüstsaison

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) unterstützt seine wdk-zertifizierten Mitgliedsunternehmen im Umrüstgeschäft durch bundesweite Pressearbeit. Es wurden bereits zwei Meldungen mit verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten zum Thema Winterreifen veröffentlicht: In der einen wird der Fokus auf die empfohlene Mindestprofiltiefe von 4 mm gelenkt, die andere empfiehlt, UHP- und Runflat-Reifen nur in den speziell dafür zertifizierten Betrieben montieren zu lassen.

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