Foto:

Reifenindustrie

25 Jahre Yokohama Reifen GmbH in Deutschland

Das japanische Unternehmen Yokohama wurde 1917 gegründet und zählt heute zu den zehn größten Reifenherstellern der Welt. Bis 1988 allerdings war der Konzern auf dem deutschen Markt lediglich über einen Vertriebspartner, die Marubeni Corporation, vertreten. Das änderte sich, als in Düsseldorf die Yokohama Reifen GmbH gegründet wurde. Diese feiert nun ihr 25-jähriges Jubiläum. Laut Unternehmensangaben gelang es mit viel Einsatz in kürzester Zeit, ein engmaschiges Händlernetz zu knüpfen. Den Bereich Motorradreifen gab der Konzern relativ schnell auf, dafür erwarb sich Yokohama bei den sportlichen Pkw-Pneus einen Ruf: Bei einem der ersten „Besuche“ auf der Essen Motor Show präsentierte man einen für damalige Verhältnisse riesigen 17-Zöller A008 auf einem Ruf Porsche. Anfang der 90er Jahre gelang Yokohama die bis heute gültige Homologation für die Erstausrüstung von Porsche, es folgten Audi, Mercedes, VW und Tuner wie Brabus oder Lorinser. Im Motorsport stellte das japanische Unternehmen die Reifen für den Porsche Clubsport und rüstete unter anderem 1990 den Schnitzer-BMW für die DTM aus. Heute ist der Reifenhersteller in Deutschland offizieller Ausstatter des ADAC GT Masters und des ATS Formel 3 Cup. Neben Motorsport-, Pkw- und Offroad-Reifen bietet Yokohama auch SUV-Reifen an. Lkw und Busse können Unternehmensanhaben zufolge genauso mit maßgeschneiderten Lösungen versorgt werden wie das so genannte OTR-Segment, das vom Muldenkipper über den Containerstapler bis hin zum Mobilkran reicht.

Porträt

Yokohama sponsert historische Rennserie

Auch historische Schätzchen brauchen Reifen. Yokohama legt einige ältere Dimensionen auf für die, die noch mal richtig Gummi geben wollen. Yokohama, der japanische Hersteller von Hochleistungsreifen, unterstützt ab der Saison 2005 als Titelsponsor und Reifenausrüster den Historischen Langstreckencup der Fahrergemeinschaft Historischer Rennsport e.V. (FHR). Der Yokohama-FHR-Paragon-Cup, wie diese Rennserie mit historischen Fahrzeugen nun offiziell heißt, wird erstmals im Rahmen des Internationalen ADAC 24 Stunden Rennens vom 5. bis zum 8. Mai auf dem Nürburgring über die Distanz von 500 Kilometern an den Start gehen. Insgesamt stehen in der Saison 2005 nach den Test- und Einstellfahrten im belgischen Spa sieben Langstreckenrennen auf dem Programm.

    • Porträt, Reifenindustrie, Automotive

Reifenindustrie

Yokohama Deutschlandzentrale feiert 100. Geburtstag

In Düsseldorf liegt nicht nur die hiesige Landeszentrale von Yokohama, sondern auch die einzige Japantown Deutschlands, auch „little Tokyo 2“ genannt. Ein perfekter Ort also, um den Unternehmensstandort, die Marke, deren Produkte und Aktivitäten zu präsentieren, finden die Unternehmensverantwortlichen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Yokohama feiert 100-jähriges Jubiläum

Der japanische Reifenhersteller feiert dieses Jahr ein besonderes Jubiläum: Die Yokohama Rubber Company Ltd wurde 1917 in Japan gegründet. In der hundertjährigen Geschichte entwickelte sich Yokohama zu einem globalen Unternehmen mit verschiedenen Geschäftsinteressen: 80 Prozent nimmt die Reifenherstellung ein. Außerdem stellt das Unternehmen Industrieprodukte für die Marine und Luftfahrtindustrie sowie Golfartikel her.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ATT-TEC BMW M2 bringt 430 PS mit Advan Sport V105 auf die Straße

Auch wenn Yokohama nicht als offizieller Aussteller auf der Essen Motor Show dabei ist, so sind Reifen der Marke dennoch zu sehen. Zum Beispiel setzt die ATT-TEC GmbH auf Yokohama Reifen. Der von 370 auf 430 PS und 620 Nm erstarkte BMW M2 ist mit dem ADVAN Sport V105 auf dem Messestand der Wheelscompany in Halle2, D142, D144 und D146 ausgestattet.

    • Reifenindustrie, Messen