pirelli-formula1-18.jpeg
Foto: Pirelli
Zu den wichtigsten Merkmalen der Formel 1 im Jahr 2022 gehören die neuen 18-Zoll-Reifen von Pirelli.

Motorsport

18-Zöller von Pirelli im Scheinwerferlicht

Ein neues Bereifungskonzept kommt in der Formel 1-Saison 2022 zur Anwendung. Mit Vorstellung der neuen Fahrzeuge fällt das Scheinwerferlicht auch auf die 18-Zoll-Reifen von Pirelli.

Die Größe der Felge ändert sich in der Königsklasse des Motorsports in der Saison 2022: Fünf Zoll werden dem Durchmesser hinzufügt, der im Grand-Prix-Rennsport seit den 1960er Jahren vorherrschend war. Mit einer laut Pirelli-Angaben größeren Betonung der technologischen und ästhetischen Nähe zum Produkt für Straßenfahrzeuge hat der neue P Zero F1-Reifen die gleiche Laufflächenbreite wie bisher (305 Millimeter vorne und 405 Millimeter hinten), aber einen etwas größeren Gesamtdurchmesser, der von 660 Millimeter auf 720 Millimeter gewachsen ist. Als bedeutendste Änderung führt der Reifenhersteller die Verkleinerung der Seitenwand auf – den Niederquerschnittsreifen ähnlich, die Pirelli für Performance-Straßenfahrzeuge entwickelt.

Das neue Konzept soll das Verhalten der Formel 1-Boliden auf der Strecke verändern und sie bei Richtungswechseln präziser machen. Die 18-Zoll Reifen sollen nach Pirelli-Angaben zudem zu umkämpfteren Rennen beitragen, mit Autos, die weniger empfindlich auf aerodynamische Turbulenzen reagieren, während sie hintereinander fahren. Pirelli präsentiert darüber hinaus fünf neue Gummimischungen. Drei werden für jedes Rennwochenende zur Wahl stehen. Lesen Sie mehr in der Print-Ausgabe. (kle)

bauma

Schwarze Riesen im Scheinwerferlicht

Auf der diesjährigen bauma nutzten zahlreiche Reifenhersteller erneut die Gelegenheit, der Öffentlichkeit ihre Pneu-Neuheiten für Baumaschinenfahrzeuge vorzustellen. Die größte Aufmerksamkeit galt traditionell wieder den Branchengrößen Michelin, Bridgestone, CGS Tyres und Goodyear. Aber auch kleinere Anbieter hatten interessante Reifen zu bieten.

    • Reifen, Reifenindustrie, Messen
Pirellis neue Spikereifen debütieren bei der einzigen reinen Winterrallye der Rallye-Weltmeisterschaft. 

Motorsport

Premiere der neuen Spikereifen-Generation von Pirelli

Pirelli präsentiert beim zweiten Lauf der FIA Rallye-Weltmeisterschaft die jüngste Version seines Spikereifens Sottozero Ice.

    • Motorsport, Winterreifen, Industrie, Pirelli
Audi_RS_3_P_Zero_Trofeo.jpeg

Motorsport

Audi RS 3 fährt auf Pirelli-Reifen zur Bestmarke auf dem Nürburgring

Pirelli-bereift fährt der neue Audi RS3 auf dem Nürburgring zur Rekordzeit für Kompaktwagen. Auf der Uhr stehen am Ende 7.40,748 Minuten, 4,64 Sekunden schneller als die bisherige Bestmarke aus dem Jahr 2019.

    • Motorsport, Erstausrüstung, Pirelli, Industrie
Die neue Supersportpelle im Pirelli Katalog: Der Diablo Supercorsa V4.

Motorradreifen

Vierte Reifengeneration des Diablo Supercorsa einsatzbereit

Im September 2022 kündigte Pirelli die baldige Einführung der vierten Reifengeneration des Diablo Supercorsa an. Nun steht die Zweiradsaison an – und die Italiener verraten Details zur Reifenneuheit.

    • Motorradreifen, Motorrad, Pirelli, Motorsport