Foto:

Reifenindustrie

125 Jahre Dunlop

Was heute ein High-Tech-Produkt ist, begann mit einer Idee, die nur einem Zweck diente: den Komfort auf einem Kinder-Dreirad zu steigern. 1888 beobachtete der irische Tierarzt John Boyd Dunlop (1840-1921), wie sein kleiner Sohn Johnny auf seinem mit Hartgummi bereiften Dreirad über Kopfsteinpflaster holperte. Es war unübersehbar, dass Johnny weder schnell voran kam noch sich besonders wohl fühlte. 

Der Vater klebte kurzerhand aus einer dünnen Gummiplatte einen Schlauch, zog ihn auf eine Holzscheibe, bedeckte ihn mit einem Leinenstreifen, nahm als Ventil einen Schnuller und pumpte ihn mit einer Fußballpumpe auf. Der erste Luftreifen war geboren. Damit war nicht nur der Grundstein für den rapiden Ausbau der Mobilität gelegt sondern es war auch der Anfang für die Reifenmarke Dunlop.

Am 23. Juli 1888 reichte John Boyd Dunlop den luftgefüllten Reifen zum Patent ein. Zusammen mit Harvey du Cros, Vizepräsidenten des irischen Radrennfahrer-Verbandes, gründete Dunlop nur ein Jahr später die „The Pneumatic Tyre and Booth Cycle Agency Ltd.“. In den ersten Jahren konzentrierte man sich auf das Geschäft mit Fahrradreifen. Bereits 1893 wurde die „The Dunlop Pneumatic and Tyre Co., GmbH“ in Hanau gegründet und mit dem Bau des ersten Reifenwerkes auf dem europäischen Festland begonnen. Seit 1902 bis heute werden im Hanauer Werk Pkw-Reifen – heute unter dem Firmennamen Goodyear Dunlop Tires Germany – hergestellt. Heute ist Dunlop einer der führenden Hersteller von Reifen und hat seit seiner Gründung die Reifentechnik kontinuierlich vorangebracht. Zu den bahnbrechenden Erfindungen von Dunlop zählen die Niederquerschnitt-Konstruktion, der Schlauchlos-Reifen für Großserienmaschinen, die Erforschung des Phänomens „Aquaplaning“ und die ersten Kevlar-Gürtel für Motorrad-Reifen. Die Geschichte von Dunlop ist von Beginn an eng mit der Motorsport-Historie verwoben – bei Zweirädern ebenso wie bei Automobilen. 1902 errang Dunlop mit dem Sieg beim Autorennen Paris-Wien den ersten Titel bei einem Motorsport-Großereignis. Charles Rolls – Mitbegründer des legendären britischen Automobil-Herstellers Rolls-Royce – gewann 1906 auf Dunlop Reifen bei der Isle of Man Tourist Trophy, und im Jahr 1924 feierte Dunlop den ersten von 34 Siegen bei den 24-Stunden von Le Mans. Siege im Rennsport sollten allerdings für Dunlop nie Selbstzweck sein. Gemäß der Maxime „Race-to-Road“ – „Von der Rennstrecke auf die Straße“ – bringt Dunlop die Technologien, die entwickelt wurden, um Rennen zu gewinnen, auch bei Serienreifen zum Einsatz. (kle)

Lesen Sie eine umfassende Würdigung der Marke Dunlop in der Juli-Ausgabe des Reifenfachmagazins AutoRäderReifen-Gummibereifung.

Reifenindustrie

125 Jahre Standort Hanau

Goodyear Dunlop hat das 125-jährige Jubiläum seines Hanauer Standorts gefeiert. Zu diesem Anlass hatte das Traditionsunternehmen seine Belegschaft und ihre Familien zu einem Fest auf das Betriebsgelände in der Dunlopstraße eingeladen. Mehr als 1.800 Gäste folgten der Einladung.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

Delticom bietet neue „Pneu-Spezialitäten“

Delticom baut seine Reifen-Kompetenz auch in Nischensegmenten weiter aus und erweitert seine Produktpalette um "Pneu-Spezialitäten". Der US-Kult-Brand, Mickey Thompson, steht für aktuelles Design und technische Innovation auf höchstem Qualitätsniveau. Mickey Thompson-Reifen, die ab sofort in allen Händlershops der Delticom angeboten werden, sind in einer umfangreichen Größenauswahl erhältlich.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Dunlop: Seit 100 Jahren im ADAC

In der vergangenen Woche begrüßte Christian Stein, Geschäftsführer der Dunlop GmbH & Co. KG den ADAC Vizepräsidenten und Vorsitzenden des ADAC Hessen-Thüringen Herrn Dr. Erhard Oehm und seine Begleiter zu einem Besuch des Dunlop Werkes in Hanau. Im Rahmen des Aufenthaltes, der auch eine umfangreiche Werksführung beinhaltete, hielt Dr. Oehm eine ganz besondere Überraschung für alle Dunloper bereit.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

Vierter GDHS Top-Performer 2015 kommt auch aus der Schweiz

Mit Viglezio Pneumatici in Sorengo erhält der zweite Schweizer Premio-Betrieb in diesem Jahr den Titel „Top-Performer“. Die Goodyear Dunlop Handelssysteme (GDHS) ehren eigenen Angaben zufolge das Unternehmen vor allem für den Erfindergeist des Geschäftsführers, Manni Piemontesi, der mit der Entwicklung einer bislang einzigartigen Maschine den Ablauf eines Reifenwechsels in seiner Werkstatt revolutioniert haben soll.

    • Reifenhandel