Die ZF Friedrichshafen AG und die doubleSlash Net-Business GmbH haben eine strategische Beteiligung vereinbart: ZF beteiligt sich mit 40 Prozent an doubleSlash. Mit dem ebenfalls in Friedrichshafen ansässigen Softwareunternehmen will ZF insbesondere den Bereich der Fahrzeugvernetzung weiter ausbauen.
ZF und die rund 100 Mitarbeiter zählende doubleSlash Net-Business GmbH hatten bereits im Herbst vergangenen Jahres eine strategische Partnerschaft geschlossen, um in vier Geschäftsfeldern eng zusammenzuarbeiten: bei der Softwareentwicklung, bei vernetzten Produkten und Diensten, beim Produktdatenmanagement sowie beim Enterprise Information Management (EIM), das organisatorische Prozesse im Unternehmen digital unterstützt. „Mit doubleSlash haben wir einen überaus erfahrenen Partner im Bereich Fahrzeugvernetzung gewonnen“, so der ZF-Vorstandsvorsitzende Dr. Stefan Sommer. „Durch die Zusammenarbeit versprechen wir uns spannende neue Lösungen, um die Autos der Zukunft gemäß unserer Leitidee ‚See – Think – Act‘ mit einer intelligenten Software-Architektur auszustatten. Um das zu erreichen, decken wir die verbleibenden weißen Flecken in unserem Technologieportfolio nach und nach ab.“ doubleSlash hatte ZF bereits in verschiedenen Softwareprojekten unterstützt, unter anderem mit modernen Web-Technologien für die Kommunikation des Users mit dem Konzeptfahrzeug Advanced Urban Vehicle (AUV) und der Visualisierung dieser Interaktion.
(akl)