ZC_Shen Jinrong.jpeg
Foto: ZC Rubber
Shen Jinrong (m.), Chairman von ZC Rubber, im Kreise seiner Mitarbeiter.

Industrie

ZC Rubber – ein Riese auf dem Sprung

Die Zhongce Rubber Group ist im globalen Ranking der Reifenhersteller fest in den Top 10 positioniert. Beharrlich hat sich das chinesische Unternehmen in den vergangenen Jahren vorgearbeitet – im Consumer-Segment erfährt der Konzern für seine Produkte hierzulande aber noch immer nur begrenzte Akzeptanz.

Anlässlich einer Online-Händlerkonferenz bekräftigte die Unternehmensspitze nun erneut, die Zusammenarbeit mit der Händlerschaft zu intensivieren. Der Plan sei, ein Exportwachstum von 15 Prozent in 2021 zu realisieren. Hierfür plant ZC Rubber größere Investitionen in das Brandmarketing – Distributoren und Einzelhändler sollen profitieren. Eine größere Bindung soll darüber hinaus durch eine Reihe an Händlerveranstaltungen erreicht werden. Dass es mit dem direkten Kontakt zu Händlerschaft auch in diesem Jahr doch recht schwierig sein dürfte, wurde auf der Konferenz "Innovate into The Great Future" nicht weiter thematisiert. Die Wachstumspläne wurden vom Management entsprechend dem bekannten chinesischen Selbstverständnis überaus selbstbewusst formuliert: „Wir werden unsere Position durch eine weitere globale Expansion und durch technologische Innovationen weiter stärken“, so Shen Jinrong, Vorsitzender der ZC Rubber Group. Im Krisenjahr 2020 bereits habe man ein Plus von 2,25 Prozent gegenüber dem Vorjahr erwirtschaftet. Die Konzernspitze bilanziert 28,22 Milliarden RMB (3,628 Milliarden Euro).

"Wir haben die Strategie der technologischen Innovation verfolgt und haben seit dem letzten Jahr eine allgemeine Verbesserung der Produktqualität, der Produktionseffizienz und der Qualitätskontrolle erreicht", sagt Shen Jinrong. Neue Produkte wurden sowohl im Commercial- als auch im Consumer-Segment eingeführt. Nun geht es laut den Verantwortlichen darum, die Weichen in Richtung einer vollständigen Digitalisierung der Produktion mit Fokus auf Smart Manufacturing, Future Factory und nachhaltige Entwicklung zu stellen. Die erste Future Factory soll bis Mitte des Jahres fertiggestellt werden. Nach wie vor plane der Konzern den Bau eines neuen Reifenwerks in Amerika, Europa oder dem Nahen Osten. Lesen Sie mehr zu den Plänen und der Konzernstrategie in der Mai-Ausgabe. (kle)

ZC_Shen Jinrong.jpeg

ZC Rubber

Ready to take the plunge

The Zhongce Rubber Group is among the top ten in the global ranking of tyre manufacturers.

    • ZC Rubber, Industrie, English Section
In Mexiko soll ein neues Zhongce Rubber-Reifenwerk entstehen.

Reifenindustrie

ZC Rubber plant ein weiteres neues Werk

Der chinesische Reifenhersteller ZC Rubber plant ein neues Werk in Saltillo, Mexiko. Dieses könnte bis zu 600.000 Quadratmeter groß werden. Dies ist nicht das einzige neue Werk, das ZC Rubber bauen will.

    • Reifenindustrie, ZC Rubber
zc-Martin Wells.jpeg

Industrie

Neues ETC – ZC Rubber intensiviert OE-Aktivitäten

Die Zhongce Rubber Group Co., Ltd hat in Hannover ihr Europe Technical Center (ETC) eröffnet. Der chinesische Akteur will mehr Präsenz im Erstausrüstungsgeschäft.

    • Industrie, ZC Rubber, Erstausrüstung
Entwicklungszentrum von Kumho Tire in Yongin Korea.

Kumho Tire

Neue KB-Preisliste

Kumho Tire kündigt eine neue KB-Preisliste für das Reifenportfolio im Consumer-Segment an.

    • Reifenhersteller, Kumho, Handel