Foto:

Reifenindustrie

Z Tyre zeigt Lkw-Range auf IAA Nutzfahrzeuge

Die Marke Z Tyre führt nach dem Einstieg in das Pkw-Reifensegment nun auch eine Lkw-Range in den Markt ein. Die der Zenises-Gruppe angehörende Marke präsentierte die neue Lkw-Reifenserie auf einem eigenen Stand auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover. Das Sortiment an Lkw- und Busreifen umfasst eine Dimensionspalette von 17,5 bis 22,5 Zoll.

Die Marke Z Tyre führt nach dem Einstieg in das Pkw-Reifensegment nun auch eine Lkw-Range in den Markt ein. Die der Zenises-Gruppe angehörende Marke präsentierte die neue Lkw-Reifenserie auf einem eigenen Stand auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover. Das Sortiment an Lkw- und Busreifen umfasst eine Dimensionspalette von 17,5 bis 22,5 Zoll.

Stephan Nungess, General Manager der Central Europe Zenises Ltd., zieht ein positives Resümee der Messe: "Die großen Speditionen zeigten sich sehr interessiert an der Leistungsfähigkeit der Produkte, die mit dem Anspruch in den Markt kommen, dass hohe Qualität und günstiger Preis keine Gegensätze sein müssen." An diesem Konzept seien vor allem die großen Speditionen besonders interessiert, erklärt Nungess, denn die Fuhrunternehmer sind nach wie vor einem hohen Kostendruck ausgesetzt, der sich auch auf die Reifenwahl auswirke. Die Z Truck Tyre-Reifen sind laut den Verantwortlichen nachschneidbar und runderneuerbar. Über das Labeling macht das Unternehmen keine Angaben.

(kle)

Reifenindustrie

Vacu-Lug wird Teil der Zenises-Familie

Die Zenises Gruppe hat Vacu-Lug übernommen. Als Teil der Transaktion hat die Zenises-Gruppe mehrere große Kapitalzusagen in Bezug auf Ausrüstung und Technologie gemacht. Das Unternehmen will Vacu-Lug im Laufe der Zeit zum fortschrittlichsten unabhängigen Runderneuerer in Europa machen.

    • Reifenindustrie

Lkw-Reifen

Kostensenker KMax und Fuelmax

Goodyear präsentiert mit KMax und Fuelmax zwei neue Lkw-Reifenfamilien, die sich durch höhere Laufleistung und niedrigen Rollwiderstand auszeichnen. Mit diesen Reifen sollen Transportunternehmen ihre Betriebskosten deutlich senken können.

    • Lkw-Reifen, Goodyear

Reifenindustrie

Goodyear wird Partner vom Lkw-Forschungsprojekt 20-20-20

Goodyear in Deutschland wird Partner des Forschungsprojekts 20-20-20, mit dem die Spedition Bartkowiak aus Hildesheim ihren Flottenverbrauch bis zum Jahr 2020 auf 20 Liter pro 100 Kilometer reduzieren möchte. Hintergrund ist, dass die Projektverantwortlichen nach einem vorab durchgeführten Reifenvergleichstest nunmehr auf die Lkw-Reifenserie FUELMAX von Goodyear setzen. Diese brachte laut den Verantwortlichen im Praxiseinsatz bei Bartkowiak gegenüber dem Eco-Reifenprogramm einer anderen Marke durchschnittliche Einsparungen von bis zu 1,6 Liter auf 100 Kilometer.

    • Reifenindustrie

Personalie

Nokian Tyres organisiert Führungsstruktur neu

Nokian Tyres hat beschlossen, die Betriebsstruktur und die Verantwortlichkeiten im Management-Team zu ändern. Reorganisiert wird die komplette Führungsstruktur im Pkw-Reifensegment. Künftig wird dieser Bereich in Produktmanagement, F & E und Vertrieb unterteilt. Weitere Bereiche sind laut Unternehmensangaben das Nachfrage-Management, Logistik und Kundenservice. In der Finanzberichterstattung werden "Passenger car tyres", Vianor und Nokian Heavy Tyres weiterhin gesondert ausgewiesen.

    • Personalie