Im Juli 2015 unterzeichnete der japanische Reifenhersteller Yokohama einen Fünfjahresvertrag als Trikotsponsor des FC Chelsea. Dieser läuft planmäßig Ende Juni 2020 aus, weshalb nun eine neue Vereinbarung getroffen wurde: Ab Juli tritt dann die neue „Global Tyre Partnership“-Vereinbarung in Kraft.
Die neue Vereinbarung erlaubt es Yokohama den FC Chelsea weiterhin für Promotion-Aktivitäten zu nutzen. Wie im aktuellen Vertrag bereits geregelt dürfen auch Spieler und Manager für besondere Events und Marketingunterlagen verwendet werden. Gemäß dem Trikotsponsoring-Vertrag wird bis Ende Juni weiterhin das Yokohama-Logo auf dem Chelsea-Trikot und an der Stamford Bridge, der Heimstätte des Clubs, zu sehen sein.
Für Yokohama hat sich die Partnerschaft mit dem FC Chelsea nach eigenen Angaben bisher gelohnt, konnte doch insbesondere auf strategisch wichtigen Märkten wie Europa und Asien die Markenbekanntheit gesteigert werden. Auch sei das Interesse an Produkten von Yokohama weiter gewachsen.
(dw)