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Reifenindustrie

Yokohama präsentiert neue Simulationstechnologie

Yokohama stellte kürzlich eine neue Simulationsmethode zur Designentwicklung vor, bei der verschiedene Anforderungen berücksichtigt werden: Hinter dieser Technologie steht Unternehmensangaben zufolge die Entwicklung eines neuartigen Reifengummis mit dem Ziel, Reifen zu entwickeln, die höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Und zwar in Bereichen, die sich in der Regel ausschließen, wie beispielsweise niedriger Spritverbrauch bei bestmöglicher Fahrzeugsicherheit oder ultraleichtes Gewicht bei hoher Stabilität.

Yokohama stellte kürzlich eine neue Simulationsmethode zur Designentwicklung vor, bei der verschiedene Anforderungen berücksichtigt werden: Hinter dieser Technologie steht Unternehmensangaben zufolge die Entwicklung eines neuartigen Reifengummis mit dem Ziel, Reifen zu entwickeln, die höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Und zwar in Bereichen, die sich in der Regel ausschließen, wie beispielsweise niedriger Spritverbrauch bei bestmöglicher Fahrzeugsicherheit oder ultraleichtes Gewicht bei hoher Stabilität.

Bislang haben die unternehmenseigenen Simulationen von Yokohama in den Bereichen Aerodynamik und Aeroakustik zur Entwicklung von Reifen geführt, die mit „Dimples“ (grubenartige Vertiefungen) und Finnen (einer Art Flügelchen) ausgestattet sind und so für einen bestmöglichen Luftstrom um den Reifen sorgen sollen sowie einen niedrigeren Spritverbrauch.

Das Leistungsverhalten eines Reifens wird maßgeblich durch die komplexe Morphologie des Gummigemischs beeinflusst, das heißt durch die Feinverteilung und Menge von Polymer (Gummi) und Füllstoffen (Ruß und Silica, etc.). Die neue Simulationstechnologie zur Entwicklung des Materialdesigns unterscheidet sich deutlich von vorherigen Simulationstechniken, bei denen gängige Gummiwerkstoffe verwendet wurden, heißt es seitens des Unternehmens. Basierend auf virtuellen Morphologien werden hierbei modellhafte Gummiwerkstoffe entwickelt, wodurch Simulationen diverser Morphologien realisierbar werden. Durch die Möglichkeit zur Anpassung der morphologischen Parameter (Variablen) kann Yokohama mit der neuen Technologie groß angelegte Simulationsmodelle erstellen. Ein Testlauf zur Bewertung des Leistungsverhaltens auf dem TSUBAME2.5 Hochleistungsrechner im Tokyo Institute of Technology bestätigte nach Angaben des Unternehmens, dass die neue Simulationstechnik in nur 75 Minuten Großberechnungen durchführen kann, die aus einer Milliarde Elementen bestehen. Dies sei eine bislang unerreichte Spitzenleistung im Rahmen von FEM-Berechnungen.

Lesen Sie mehr zu Yokohamas Simulationstechnologie in der Februar-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

(akl)

Reifenindustrie

Yokohama meldet Fortschritte bei Reifen-Aerodynamik

Die Aerodynamik direkt am Rad spielt in der Reifenentwicklung eine bedeutende Rolle, denn hier lassen sich noch entscheidende Fortschritte bei Spritverbrauch und Fahrzeugsicherheit erzielen. Ab 28. Oktober präsentiert die Reifenmarke Yokohama ihre neuesten Erkenntnisse zum Thema Aerodynamik auf der Tokyo Motor Show - gezeigt wird ein Prototyp im „Finnen-Design“.

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Reifen

Falken Tyre Europe erweitert Portfolio im Segment Truck

Falken Tyre Europe bietet ab Januar 2016 zwei neue Reifen für den Regionalverkehrseinsatz an: der neue RI 151 für die Lenkachse und der neue BI 851 für die Antriebsachse. Beide Reifen bieten nach Angaben des Unternehmens eine hohe Kilometerlaufleistung bei gleichmäßigem Abriebbild. Außerdem sollen bei der Entwicklung Spurtreue im Geradeauslauf, sicheres Bremsen auf nassen, trockenen oder schneebedeckten Fahrbahnen sowie hohe Traktionswerte im Fokus der Neuentwicklungen gestanden haben.

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Reifen

TOYO M632 – neuer Lkw-Ganzjahresreifen

Der japanische Reifenhersteller TOYO Tires baut seine Produktpalette für Nutzfahrzeuge aus und führt den neuen Lkw-Ganzjahresreifen M632 speziell für Antriebsachsen ein. Auf Basis der E-Balance-Technologie wurde der Reifen M632 entwickelt.

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