Foto:

Reifenindustrie

Yokohama pflanzt 5.000 Bäume im japanischen Katastrophengebiet

Der Reifenhersteller Yokohama hat im Mai die Baumpflanzungs-Aktion „Heisei Forest“ veranstaltet. Laut Unternehmensangaben ist Sinn und Zweck des Projekts, Otsuchi-cho, Bezirk Kamihei-gun in der japanischen Präfektur Iwate – einer der Regionen, die von dem schweren Erdbeben im Osten Japans betroffen waren – beim Wiederaufbau zu helfen. 553 Personen, darunter 160 Einwohner aus Otsuchi-cho, pflanzten circa 5.000 für das Gebiet typische immergrüne Baum-Setzlinge. Zu den Teilnehmern zählten aus den Reihen von Yokohama auch der Vorsitzende und Geschäftsführer Tadanobu Nagumo, Präsident Hikomitsu Noji und weitere 54 freiwillige Mitarbeiter. Als Teil des Wiederaufbauplans fördere Otsuchi-cho die Schaffung des „Forest That Protects Life“ (Wald zum Schutz des Lebens). Yokohama unterstützt eigenen Angaben zufolge diese Maßnahme im Rahmen seines „Forever-Forest-Projekts“. Bei dem aktuellen Event handelt es sich bereits um die zweite Bepflanzung an diesem Standort. Der angelegte Wald aus der ersten Bepflanzung wurde von „Forever Forest“ in „Heisei Forest“ umbenannt – als Zeichen der Erinnerung an das schwere Erdbeben in der sogenannten Heisei-Zeit.

Reifenindustrie

Ziel erreicht: Yokohama pflanzt 500.000. Baum

Vor zehn Jahren hat sich der japanische Reifenhersteller Yokohama das Ziel gesetzt, bis zum 100. Firmenjubiläum im Herbst 2017 an Standorten weltweit 500.000 neue Bäume zu pflanzen. Der Name des Projekts lautet Yokohama Forever Forest.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

Reifen Lorenz und Michelin pflanzen Bäume

Im Frühjahr hatte Reifen Lorenz seine Stammkunden über das neue Umweltprojekt „Reifen für Bäume" informiert, welches gemeinsam mit Michelin ins Leben gerufen wurde. Ziel des Projekts ist es, durch die Bepflanzung neuer Bäume Lebensraum zu schaffen und damit CO² zu binden. Als "Baum-Partner" fungiert die oberfränkische Firma Treemer, welche in Person von Diplom- Forstwirt Olaf Legeler die Bepflanzungen in einem speziell ausgewiesenen Gebiet nahe Pegnitz durchführte.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Yokohama: Cash-Back-Aktion inklusive Baumspende

Im Jahr 2007 startete Reifenhersteller Yokohama eine großangelegte Baumpflanzaktion: Unter dem Motto „Yokohama Forever Forest“ sollten bis zum 100-jährigen Firmenjubiläum 2017 weltweit 500.000 Bäume gepflanzt werden – was schließlich auch gelang. Nun startet die Vertriebszentrale in Düsseldorf ein weiteres Aufforstungsprojekt: eine Cash-Back-Aktion mit integrierter Baumspende.

    • Reifenindustrie