Der Giti Tire Managing Director Richard Lyons spricht im Interview mit AutoRäderReifen-Gummibereifung über die Grundzüge der strategischen Neuausrichtung des Lkw-Geschäftes für Europa, das Thema Runderneuerung und gerade in der Entwicklung befindliche Produkte.
Giti Tire hat das Lkw-Geschäfts in Europa neu ausgerichtet. Wie und warum wurde die Umstrukturierung vollzogen?
Es gibt mehrere Veränderungen in der europäischen Struktur von Giti Tire. Die Umstrukturierung des deutschen Lkw Geschäftes, die mehrere wichtige Stellenbesetzungen beinhaltet, ist ein Kernelement der Neuausrichtung. In den letzten Jahren hat Giti Tire Leistungsstärke bewiesen und ist nun bestrebt, den Marktanteil und den Bekanntheitsgrad in Deutschland zu erhöhen. Um dieses Ziel zu erreichen, hielt man es für notwendig, das Team neu zu strukturieren und zu verstärken, um das Dienstleistungsangebot und den Value-Ansatz des Unternehmens auszubauen. Die Änderungen wurden vorgenommen, um sicherzustellen, dass wir bis zum Jahr 2015 durch unseren Direktvertrieb einen Marktanteil von 10 Prozent erreichen. Neu im Team sind Andreas Fischer (Gebietsleiter Lkw Region Süd-Ost), Frank Richter (Gebietsleiter Region Mitte), Henry Böhlke (Gebietsleiter Region Nord-Ost), Markus Köbbe (Gebietsleiter Region Nord-West), Frank Wirz (Gebietsleiter Süd-West und Schweiz) und Michael Prause (Kundendienstleiter Kundenservice Lkw). Darüber hinaus gehören seit kurzem Dr. Gabriele Bosselmann als HR Direktor Europa und Michael Kaletta als nationaler Vertriebs- und Marketingmanager zum Giti Tire-Team.
Produkte sind ohne ein entsprechendes Servicespektrum im Lkw-Segment hierzulande nur noch schwer zu verkaufen. Welche Strategie fährt Giti Tire?
Wir befinden uns derzeit in den letzten Zügen der Erstellung eines Serviceangebotes, das uns eine wirklich einzigartige Position im Lkw-Sektor in Deutschland verschaffen wird. Es gibt immer noch ein paar Elemente, die zu Ende gebracht werden müssen, und wir sind zuversichtlich, dass dieser Service im Sommer dieses Jahres eingeführt wird.
Weitere Details der strategischen Neuausrichtung verrät Richard Lyons im aktuellen E-Magazin des Reifenfachmagazins AutoRäderReifen-Gummibereifung.
(kle)