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Reifenindustrie

VorBILDlicher Hankook Ventus S1 evo

Sieben Mischbereifungen hat die AutoBild Sportcars getestet. Mit dem Wechsel der Dimensionen lässt sich laut dem Test-Team um Dierk Möller-Sonntag das Fahrverhalten entscheidend verändern. Besonders überzeugen konnten in den Prüfungseinheiten auf einem BMW M4 in den 19 Zoll-Größen 255/35 und 275/35 die Reifen Hankook Ventus S1 evo, Michelin Pilot Super Sport und Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2. Enttäuschend schnitten offenbar die asiatischen Profile Nankang Noble Sport NS-20 und Maxxis VS-01 Victra Sport Zero one ab.

Sieben Mischbereifungen hat die AutoBild Sportcars getestet. Mit dem Wechsel der Dimensionen lässt sich laut dem Test-Team um Dierk Möller-Sonntag das Fahrverhalten entscheidend verändern. Besonders überzeugen konnten in den Prüfungseinheiten auf einem BMW M4 in den 19 Zoll-Größen 255/35 und 275/35 die Reifen Hankook Ventus S1 evo, Michelin Pilot Super Sport und Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2. Enttäuschend schnitten offenbar die asiatischen Profile Nankang Noble Sport NS-20 und Maxxis VS-01 Victra Sport Zero One ab. 

Die AutoBild Sportcars lobt den Hankook Ventus S1 evo für seine ausgewogenen Leistungen auf nasser und trockener Fahrbahn. Der Hankook "glänzt mit den kürzesten Bremswegen" auf nasser Straße. Gelobt wird zudem der niedrige Rollwiderstand. Beim ebenfalls vorBILDlichen Michelin Pilot Super Sport verlange die Hinterachse hingegen erhöhte Aufmerksamkeit. Kritisiert wird auch der erhöhte Rollwiderstand. In Sachen Handlingqualitäten und Lenkpräzision allerdings zeigen sich die Tester beim Michelin-Reifen angetan. Dem Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 attestieren die Reifenexperten des Springer-Mediums ein "ausgewogenes Sporttalent und sichere Fahreigenschaften. Auch das Goodyear-Gummi erhält das Urteil vorBILDlich. "Harmonisches Lenkansprechen, kurze Nass- und Trockenbremswege sowie niedriger Rollwiderstand" werden aufgeführt.

Zahlreiche Stärken erkennt die AutoBild Sportcars auch beim Vredestein Ultrac Vorti. Der Reifen verfüge über überzeugende fahrdynamische Fahreigenschaften auf nasser wie trockener Piste. Minuspunkte allerdings sammelt der Reifen wegen "eingeschränkter Aquaplaningqualitäten" und "erhöhtem Rollwiderstand". Etwas unerwartet fällt das Urteil beim Continental SportContact 5P aus: Bewertungen wie "befriedigende Handlingeigenschaften", "leicht verzögertes Einlenkverhalten auf trockener Piste" sowie "untersteuerndes Fahrverhalten bei Nässe" und "durchschnittliche Verzögerungswerte" dürften bei den Verantwortlichen in Hannover für wenig Begeisterung sorgen.

Viel härter allerdings werden die beiden Reifen Nankang Noble Sport NS-20 und Maxxis VS-01 Victra Sport Zero One abgeurteilt. Das Test-Team der AutoBild Sportcars dürfen wir in diesem Kontext darauf hinweisen, dass die Nankang- und Maxxis-Verantwortlichen die Beschreibung China-Reifen sicher nicht gerne lesen. Beide Hersteller sind in Taiwan beheimatet. Für wenig Enthusiasmus dürften im Hause Nankang auch die Urteile "eingeschränkte Seitenführung" und "stark untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser wie trockener Strecke" sowie "verlängerte Trockenbremswege" sorgen. Der Nankang weist offenbar Schwächen auf, die in diesem Segment nur schwer hinnehmbar sind. Ähnlich verhält es sich beim Maxxis VS-01 Victra Sport Zero One. Dem neuen Sportprofil werden von der AutoBild Sportcars "deutliche fahrdynamische Schwächen auf nasser Piste", "geringe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning" und "verlängerte Bremswege vor allem bei Nässe" attestiert. Als unharmonisch wird zudem das Einlenkverhalten beschrieben.

Weitere, aktuelle Reifentestergebnisse finden Sie in unserer Datenbank.

(kle)

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