Foto: DENNIS MICHELMANN

Reifenhandel

Vergölst-Jahrestagung mit allen Partner

Erstmals hat der bundesweit präsente Reifen- und Autoservice-Dienstleister Vergölst seine Jahrestagung gemeinsam mit seinen Franchise-Partnern durchgeführt. Neben dem Austausch über interne Neuigkeiten und Branchentrends stand die Unternehmensstrategie im Mittelpunkt. „Wir setzen in unserer Außendarstellung künftig voll auf Authentizität, Kompetenz und Vertrauen.“

Erstmals hat der bundesweit präsente Reifen- und Autoservice-Dienstleister Vergölst seine Jahrestagung gemeinsam mit seinen Franchise-Partnern durchgeführt. Neben dem Austausch über interne Neuigkeiten und Branchentrends stand die Unternehmensstrategie im Mittelpunkt. „Wir setzen in unserer Außendarstellung künftig voll auf Authentizität, Kompetenz und Vertrauen.“

Das kündigte Vergölst-Geschäftsführer Jürgen Marth vor den über 500 Teilnehmern der Jahrestagung an, die am 24. Februar im Hotel Wienecke XI in Hannover stattfand. Im Mittelpunkt der neuen Marketing-Kampagne stehen daher Vergölst-Mitarbeiter mit ihren ganz persönlichen Ansichten zum Thema Kundenorientierung. Um den Austausch zwischen den Tagungsteilnehmern zu fördern, hatte Vergölst nach bewährtem Verfahren 24 sogenannte „Marktplätze“ eingerichtet. Unter anderem ging es an diesen Kommunikationstreffpunkten um verschiedene aktuelle Themen wie das neue EU-Reifenlabel, die gebündelte Beschaffung von Hilfs- und Betriebsstoffen oder den einheitlichen Umgang mit Auftragsbelegen. Hinzu kamen weitere Infostände von Vergölst-Kooperationspartnern, darunter ADAC, Bonuskartenanbieter DeutschlandCard, Öllieferant Castrol und Bremsenausrüster ATE. Die Tagung bot auch Anlass, um treue Franchise-Partner und langjährige Mitarbeiter zu ehren: Seit 20 Jahren gehört Reifen Völker aus Mönchengladbach zur Vergölst-Familie. Weitere sieben Franchise-Partner hatten zehn- oder 15-jähriges Jubiläum, darunter kürzlich erst das Unternehmen Truck-Service Herking + Terdenge aus Gronau.

Weitere Neuigkeiten rund um Vergölst erfuhren die Tagungsteilnehmer von Peter Groß, Leiter Produktmanagement und eBusiness. So sollen der eigene Onlineshop weiter ausgebaut und mehr Serviceleistungen angeboten werden. Zudem werde die Transporterflotte der Vergölst-Betriebe seit Jahresbeginn sukzessive auf Modelle des italienischen Herstellers Fiat umgestellt. Für die Franchise-Partner stellte Pia Erdmann vom IT-Management die neuen eBusiness-Lösungen vor, deren Entwicklung weitgehend abgeschlossen ist. So werde es eine Einkaufsplattform geben, über die auch die Partner selber Ware einstellen können, um diese anderen Partnern anzubieten. Zusätzlich zur Anbindung an den Vergölst-Onlineshop für Endkunden könnten die Franchise-Partner ihren Großkunden zukünftig auch einen eigenen B2B-Shop anbieten. Alle wichtigen Informationen zum Franchisesystem, zu den Produkten und Plattformen fänden die Partner schnell und einfach im neuen Extranet.

Reifenhandel

Premio Schweiz will weiter wachsen

Im Fokus der diesjährigen Jahrestagungen von Premio Schweiz standen der Austausch über die Markt- und Wettbewerbssituation sowie die Formulierung der gemeinsamen Ziele für die anstehende Herbst-Wintersaison. An drei Standorten kamen die Partner des Premio Konzeptes in der Schweiz Mitte Juni zusammen.

    • Reifenhandel, Kooperationen, Handel

Reifenhandel

Pirelli Key Point Tagung: „Bedarf an Premiumprodukten steigt“

„Die Kombination aus hoher Fachkompetenz, ausgeprägtem Qualitätsbewusstsein und absoluter Kundenorientierung ist das Schlüsselelement der Erfolgsgeschichte von Pirelli Key Point, die wir seit Jahren schreiben und der wir 2018 ein weiteres Kapitel zufügen werden“, so Andreas Penkert, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing der Pirelli Deutschland GmbH, in seinem Vortrag auf der Key Point Jahrestagung 2018 in Oberursel. Key Point heißt das Pirelli Handelskonzept, mit dem der Reifenhersteller seit 2012 freie Reifenfachhändler mit marktgerechten Maßnahmen gezielt unterstützen will.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Vergölst stellt neues Franchise-Konzept auf Regionaltagungen vor

Auf den Regionaltagungen für die knapp 190 Partnerbetriebe von Vergölst standen das neue Franchise-Konzept mit drei unterschiedlichen Bindungsstufen, die betriebswirtschaftliche Beratung durch einen externen Spezialisten und diverse Neuerungen aus dem IT-Bereich im Mittelpunkt. Die fünf Veranstaltungen des Reifen- und Autoservice-Dienstleisters fanden in Hamburg und Düsseldorf (Region Nord-West), Dresden (Nord-Ost), Pforzheim (Süd-West) und Bad Gögging (Region Süd-Ost) statt.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Vergölst zertifiziert mit TÜV Rheinland Partnerbetriebe

Im Rahmen des Projekts „Referenzbetriebe“ erarbeitet Vergölst eigenen Angaben zufolge ein zukunftsfähiges Autoservicekonzept für die Partnerbetriebe. Mit im Boot ist der TÜV Rheinland - dieser hat die ersten vier Partnerbetriebe von Vergölst mit dem Zertifikat „Kfz-Service“ ausgestattet.

    • Reifenhandel