Foto:

Reifenindustrie

Verantwortliche der Messe Essen entschuldigen sich für Fehler bei Terminveröffentlichung zur Reifenmesse

Der Wettbewerb der Reifenmesse in Essen und der in knapp vier Jahren erstmals stattfindenden „The Tire Cologne“ spitzt sich weiter zu. Bis Ende letzten Monats gingen Branchenteilnehmer davon aus, 2018 in kurzem Abstand zwei Messen besuchen oder als Aussteller auftreten zu dürfen – der BRV als ideeller und fachlicher Träger der „Tire Cologne“ hatte seine Leistungsschau frühzeitig auf die Tage 29. Mai bis 01. Juni terminiert. Die Verantwortlichen der Messegesellschaft in Essen hatten auf der REIFEN 2014 noch die Tage 5. bis 8. Juni als Veranstaltungstage auf Flyern und Aufstellern kommuniziert. Laut Annegret Appel, Direktorin Messen und Ausstellungen der MESSE ESSEN GmbH, habe sich bei dem ursprünglich veröffentlichten Termin ein Fehler eingeschlichen. Mit Schreiben vom 24. September 2014 bzw. 29. September 2014 seien nun aber alle Aussteller darüber informiert worden, dass die REIFEN 2018 vom 29. Mai bis 1. Juni - also zeitgleich zur "The Tire Cologne" - in der Messe Essen stattfindet.

Reifenindustrie

REIFEN 2018 findet nicht in Essen statt

Wie in Branchenkreisen bereits vermutet wurde, werden 2018 keine zwei Reifenmessen parallel stattfinden. Die REIFEN wendet sich vom Standort Essen ab und schließt sich der Automechanika in Frankfurt an. Vom 11. bis 15. September 2018 veranstalten die Messe Essen und die Messe Frankfurt die REIFEN erstmals parallel zur Automechanika in der Halle 12. Die Automechanika ist derzeit mit 14 weiteren Veranstaltungen in 13 Ländern vertreten. Ab sofort soll die REIFEN auch dort parallel stattfinden.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenhandel

Vorschau auf BRV Terminplan 2015

Im kommenden Jahr bietet der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV, Bonn) wieder zahlreiche Veranstaltungen für die Reifenbranche an. Den Auftakt bildet am 10. Februar die Frühjahrssitzung des BRV-Arbeitskreises Reifentechnik/Autoservice in Bonn. Es folgt am 19. Februar die Frühjahrssitzung des BRV-Arbeitskreises Felgenhersteller (Bonn). Im Fokus des Meetings der namhaften Räderhersteller in Deutschland stehen jeweils die neuesten Umfrageergebnisse des im Auftrag des AK realisierten Felgen-Sell-In-Panels. Vom 23.-28. Februar findet der erste von zwei BRV-Reifenfachverkäuferlehrgängen (PoS) des Jahres an. Veranstaltungsort ist Rösrath bei Köln.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Branche nimmt Abschied von Essen

Letztmalig fand die REIFEN am Messestandort in Essen statt. Damit endet auch die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Messe Essen und dem Bundesverband Reifenhandel und Vulkansieur-Handwerk (BRV) als exklusiver ideeller Träger der Reifenmesse.

    • Reifenindustrie, Messen

Messen

Kommentar zur Auseinandersetzung der Messe Essen mit dem BRV

Was soll das? - Im täglichen Wirtschaftsleben ist es ganz normal, das Unternehmen Verträge schließen und nach Ablauf der Vertragszeit sich eventuell neu orientieren. Wie gesagt, in der Wirtschaft ist das normal. Diese Normalität sollte auch für die deutsche Messelandschaft gelten. Neue Messen entwickeln sich, und wenn sie erfolgreich sind, verändern sich die Prioritäten. Gerade erfolgreiche Branchenmessen sorgen für Trends und müssen sich ständig weiterentwickeln. So geschehen bei der Reifenmesse in Essen, die durch den Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) und sein internationales Netzwerk sowie der Messe Essen zu einer Weltleitmesse aufgestiegen ist.

    • The Tire Cologne, BRV, Messen