Zum zweiten Mal veranstaltete die Tyre24Group Mitte März die sogenannten FedEx-Days, bei denen die Mitarbeiter 48 Stunden Zeit haben eine Innovation auszuliefern. An den Fedex-Days bekommen die ITler Zeit, sich mit Themen zu beschäftigen, die in Zusammenhang mit den Produkten oder Diensten der Tyre24Group stehen, sich jedoch vom Alltagsbusiness des einzelnen teilweise abheben können. Jeder Softwareentwickler überlegt sich ein Projekt, welches das Unternehmen und die Mitarbeiter gleichermaßen nach vorne bringen soll. Hierzu reichen die Entwickler ihre Projektvorschläge acht Wochen vor Beginn der FedEx-Days schriftlich in Form einer Aufgabenbeschreibung ein. Bei einem IT-Dienstleister wie der Tyre24Group steht hier Unternehmensangaben zufolge die Softwareentwicklung im Vordergrund. Den Entwicklern sei es freigestellt, ob sie einen internen Prozess verbessern möchten, für ein Kundenprojekt etwas Besonderes entwickeln oder eine neue Technologie für das Unternehmen nutzbar machen möchten. Am Ende der FedEx-Days werden die Ergebnisse der 48-stündigen Schaffensperiode den anderen Teilnehmern und der Geschäftsleitung vorgestellt und ein Gewinner gewählt. „Mit den FedEx-Days haben wir ein Erfolgsrezept integriert, auf das wir sehr stolz sind. Die 48 Stunden eignen sich nicht nur um die Kreativität zu fördern, sondern wir konnten auch die Motivation und den Teamgedanken nochmals stärken. Deshalb werden wir zukünftig die FedEx Days auch einmal im Quartal durchführen”, so Michal Sobczak, CTO der Tyre24Group.
Reifenindustrie