Foto:

Reifenhandel

TÜV SÜD nennt Top-Five der Assistenzsysteme für Gebrauchte

Die Experten von TÜV SÜD geben Autofahrern, die den Kauf eines Gebrauchtwagens planen, Tipps, welche Sicherheits-Features ein neuer Gebrauchter haben sollte. Als wichtigstes System nennt TÜV SÜD das Antiblockiersystem (ABS). Es ist schon länger vorgeschrieben, doch ältere Schnäppchen verfügen oft nicht über ABS. „Dann lässt sich das Auto bei einer Vollbremsung nicht mehr lenken“, so Eberhard Lang von TÜV SÜD. Da die meisten Fahrer heute nicht mehr mit dieser Einschränkung rechnen, könne es dabei brenzlig werden. In fast allen Fällen verkürzt ABS Experteneinschätzungen zufolge den Bremsweg zudem um zehn bis 15 Prozent.  Als weitere wichtige Sicherheitssysteme nennt TÜV SÜD das Elektronische Stabilitäts-Programm (ESP) sowie einen Brems- und Spurhalteassistenten. Leider noch schwer in Gebrauchten und nur bei wenigen Marken zu bekommen ist der Notbremsassistent, wissen die Experten. Über Kamera und Radar beobachtet er ständig den Verkehr und warnt zunächst, wenn ein Hindernis eine Bremsung erforderlich macht. Folgt der Fahrer nicht, bremst das Auto selbsttätig. Für die Experten von TÜV SÜD liegen die Sicherheitsvorteile in der gleichen Größenordnung wie beim ESP.

Reifenindustrie

Autofahrer wünschen Assistenzsystem für Baustellendurchfahrt

Fahrerassistenzsysteme erfreuen sich laut Continental-Mobilitätsstudie 2018 großer Beliebtheit: Jeweils etwa zwei Drittel der Autofahrer in Deutschland, den USA und China würden beispielsweise ein System nutzen, das sie bei der Durchfahrt in engen Baustellen unterstützt. Dabei sind die Zustimmungswerte in Deutschland und den USA in den vergangenen fünf Jahren nahezu stabil geblieben, während sie in China von 55 auf 68 Prozent zugenommen haben.

    • Reifenindustrie

Assistenzsysteme

Assistenzsysteme –  Herausforderung für Fahrer und Werkstätten

Seit Jahren steigt das Ausstattungsniveau in neuen Pkw, wobei auch der Gesetzgeber und hier speziell die EU seine Hände im Spiel hat.

    • Automotive, Werkstattservice, Werkstatt

Reifenindustrie

Conti TechShow: Assistenzsysteme benötigen Reifen mit Grip

Laut Continental hat sich in den letzten 15 Jahren die Fahrsicherheit durch Reifen deutlich erhöht. Die Reifenhersteller haben ihre Mischungen weiterentwickelt, den Reifenaufbau neuen Erkenntnissen angepasst und die Profilgestaltung verbessert. Im Ergebnis seien die Bremswege kürzer worden, die Handling-Präzision habe sich verbessert und der Rollwiderstand konnte verringert werden. Um zu zeigen, wie die Entwicklung bei Reifen vorangeschritten ist, führte Continental im Rahmen der Continental TechShow 2015 einen Vergleichstest durch.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

Heuver forciert Verkauf gebrauchter EM- und Landwirtschaftsreifen

Im Bereich EM-Reifen gehört Heuver Reifengroßhandel zu den größten Anbietern Europas - auch wenn es um das Sortiment an gebrauchten EM- und Agrarreifen geht. Ab sofort können die Reifen über den Heuver-Webshop gekauft werden.

    • Reifenhandel