Trelleborg wurde von Massey Ferguson als der offizielle Partner der Traktorexpedition „Antarctica 2014”, die im November 2014 stattfindet, ausgewählt. Auf der 2.350 Kilometer langen Expedition wird die „Tractor Lady“, Manon Osseyoort, einen MF5600 Traktor durch Schnee- und Eislandschaften manövrieren, unterstützt von einem Team aus Polarspezialisten. Für diese Expedition hat Trelleborg ein spezielles Mehrzweck-Set von Kompletträdern entwickelt. „Wir haben uns dazu entschieden, Massey Ferguson bei diesem Abenteuer zu unterstützen, da bei den anspruchsvollen Verhältnissen in der Arktis eine gute Flotation bei sehr niedrigem Reifendruck, Haftung und Traktion sowie eine Reduzierung des Verbrauchs von Nöten sind. Die Verhältnisse erfordern den höchsten Grad an Effizienz von landwirtschaftlichen Reifen und Felgen. Sie setzen das Performance-Level auf ein absolutes Höchstmaß“, so Piero Mancinelli, Leiter Forschung und Entwicklung für Landwirtschafts- und Forstreifen bei Trelleborg Wheel Systems. „Um mit den unterschiedlichen Eis- und Schneeverhältnissen und Temperaturen von niedrig bis äußerst niedrig klar zu kommen, müssen die Reifen durch eine extreme Verformung der Karkasse bei sehr niedrigem Luftdruck die Traktion steigern und die Aufstandsfläche so weit wie möglich vergrößern. Dies und die Montage auf einer Felge ohne Schlupf, reduzieren den Kraftstoffverbrauch und sichern die Funktionsfähigkeit sowie den Fahrkomfort auf dieser langen Strecke“, so Mancinelli weiter. Man wolle darüber hinaus die Leistungsfähigkeit der Reifen auf dieser Expedition testen und das gewonnene Know-How in kommende Generationen von Landwirtschaftsreifen einsetzen.
Nach einer Testphase mit Computer-Simulationen sowie Indoor- und Outdoor-Tests, entschieden sich die Trelleborg-Ingenieure für den Einsatz des ProgressiveTraction Konzeptes. Sie reduzierten die Höhe und rundeten das Profil an den Schultern ab, um den Reifen für den weicheren Untergrund der Antarktis zu optimieren. Die Ingenieure entwickelten Unternehmensangaben zufolge eine Karkasse, die imstande ist, bei einem niedrigen Luftdruck von 0,3 bar zu agieren, während eine spezielle Profilform und Oberfläche für den nötigen Grip sorgen. Trelleborg fertige ebenfalls eine Spezial-Felge um zu gewährleisten, dass der Reifen sicher auf der Felge sitzt und Schlupf verhindert werde.