Reifenindustrie

Toyota produziert den Corolla in der Türkei

Toyota Motor Manufacturing Turkey TMMT produziert und exportiert ab sofort das Combi-Modell des neuen Corolla im Werk in Adapazari. Bis zum Ende des Wirtschaftsjahres 2002, welches am 31. März 2003 endet, wird TMMT rund 12.000 Corolla Combi und 28.000 Corolla Limousinen in 25 Länder exportieren, 22 davon in Europa. Ab dem Jahr 2004 wird in Toyotas türkischem Werk ein drittes Modell produziert.

Toyota Motor Manufacturing Turkey TMMT produziert und exportiert ab sofort das Combi-Modell des neuen Corolla im Werk in Adapazari. Bis zum Ende des Wirtschaftsjahres 2002, welches am 31. März 2003 endet, wird TMMT rund 12.000 Corolla Combi und 28.000 Corolla Limousinen in 25 Länder exportieren, 22 davon in Europa. Ab dem Jahr 2004 wird in Toyotas türkischem Werk ein drittes Modell produziert.

Dank der erfolgreichen Einführung des neuen Corolla hat TMMT bereits rund 17.000 Einheiten seit Februar diesen Jahres exportiert. Bereits Ende Juli konnte TMMT für sich in Anspruch nehmen, der drittgrößte Auto-Exporteur der Türkei zu sein. Eine Position, die durch die Corolla Combi-Produktion sowie die Produktion eines weiteren Modells ab dem Jahr 2004 weiter gestärkt wird. Die Investitionen von Toyota in das Werk in Adapazari werden bis dahin 750 Millionen Euro betragen. Der in Europa gestaltete Corolla läuft außerdem im britischen Burnaston vom Band. Mit der Produktion des Yaris im nordfranzösischen Valenciennes und des Avensis , der ebenfalls in Burnaston hergestellt wird, fertigt Toyota seine drei Volumenmodelle für Europa auch in Europa. Mit über 30 Millionen weltweit verkauften Einheiten seit 1966 ist der Toyota Corolla das meistverkaufte Auto der Welt. Während der ersten sieben Monate dieses Jahres wurden in Europa über 120.000 Corolla in Europa verkauft, davon rund 20.000 in Deutschland. Zurzeit hat Toyota europaweit 4,4 Prozent Marktanteil, in Deutschland 3,0 Prozent. Das europäische Verkaufsziel liegt bei 740.000 Fahrzeugen gegenüber 666.000 im Vorjahr, deutschlandweit sollen 100.000 Einheiten verkauft werden, 9.000 mehr als im Jahr 2001.

Reifenindustrie

Toyota: Gewinn des Vorjahres übertroffen

Die Toyota Motor Corporation (TMC) befindet sich weiterhin auf Erfolgskurs. Der Reingewinn der drei Quartale des laufenden Geschäftsjahres (1.4.02 - 31.12.02) übertrifft mit rund 770 Milliarden Yen (6,3 Mrd. Euro) bereits das Gesamtergebnis des letzten Geschäftsjahres (616 Mrd. Yen), das am 31.3.2002 endete und als das beste in der Geschichte des drittgrößten Autobauers der Welt galt. Der Überschuss der drei zurückliegenden Quartale ist um 91 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. Auch der Konzernumsatz, der kumuliert 12,07 Billionen Yen (98,15 Mrd. Euro) beträgt, liegt um 14,6 Prozent über dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.

    • Reifenindustrie

Erstausrüstung

Falken bestückt neue Toyota-Corolla-Modelle

Auf den beiden neuen Toyota-Corolla-Modellen, die seit März 2019 im Handel sind, kommen gleich zwei Falken-Profile zum Einsatz. Das Fließheck-Modell des Corolla wird mit dem Ziex ZE914B Ecorun von Falken ausgestattet, während Toyota beim Stufenheck-Modell auf den Sincera SN832B setzt.

    • Erstausrüstung, Reifenindustrie, Falken

Reifenindustrie

Toyota meldet neue Rekorde in Verkauf, Umsatz und Gewinn

Die Toyota Motor Corporation (TMC) hat heute die Ergebnisse für das am 30. September zu Ende gegangene 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2003 bekannt gegeben. Alle Ergebnisse markieren neue Rekorde für den drittgrößten Automobilhersteller der Welt. Der Konzern-Umsatz verzeichnete ein Plus von 15,4 Prozent und beläuft sich auf 7,88 Billionen Yen (65,30 Milliarden Euro*). Das Betriebsergebnis stieg um 44,3 Prozent auf 730,8 Milliarden Yen (6,06 Milliarden Euro).

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Nexen will in die "Top Ten"

Der koreanische Reifenhersteller Nexen Tire exportiert weltweit in mehr als 120 Länder. Mit einer anspruchsvollen Strategie will das Unternehmen seine Marktanteile auf dem europäischen Markt entscheidend vergrößern und weltweit in die "Top Ten" der Reifenhersteller vordringen. Im Interview mit dem Reifenmagazin AutoRäderReifen-Gummibereifung erläutert Byung-Woo Lee (Executive Vice-President of Sales Division) die Grundzüge der Strategie.

    • Reifenindustrie