Foto:

Reifenindustrie

Thorsten Schmitt hilft verunglückter Frau und wird „Held der Straße“

Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) haben Thorsten Schmitt aus Kerpen (Rhein-Erft-Kreis) zum „Held der Straße“ des Monats Oktober gekürt. Er war am 26. August gegen 7.20 Uhr auf dem Weg zur Arbeit, als er im Rückspiegel einen Unfall beobachtete. Ein Pkw prallte auf der Bundesstraße 477, von der Aachener Straße Richtung Römerstraße kommend, frontal in einen Baum. Der Ersthelfer wendete und leistete sofort Erste Hilfe.

Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) haben Thorsten Schmitt aus Kerpen (Rhein-Erft-Kreis) zum „Held der Straße“ des Monats Oktober gekürt. Er war am 26. August gegen 7.20 Uhr auf dem Weg zur Arbeit, als er im Rückspiegel einen Unfall beobachtete. Ein Pkw prallte auf der Bundesstraße 477, von der Aachener Straße Richtung Römerstraße kommend, frontal in einen Baum. Der Ersthelfer wendete und leistete sofort Erste Hilfe.

„Ich wunderte mich noch, dass das Auto relativ weit rechts fuhr. Irgendwie schaute ich dann noch in den Rückspiegel und sah dann, wie das Fahrzeug plötzlich frontal in einen Baum prallte“, schildert der Kfz-Mechaniker die Situation. Der 42-Jährige überlegte nicht lange und nutzte den nahen Kreisverkehr als Wendemöglichkeit. Noch auf dem Weg zur Unfallstelle informierte der Ersthelfer die Rettungskräfte. „Für mich war klar, dass ich helfe. Ich bin jemand, der nicht lange Fragen stellt, sondern einfach macht. Außerdem finde ich es enttäuschend, wenn Leute nicht reagieren, wenn sich andere Menschen in Notsituationen befinden.“ Es stellte sich später heraus, dass die junge Frau durch die Sonne geblendet wurde und deshalb von der Straße abkam.

(akl)

Personalie

„Held der Straße“ des Monats Juni hilft Frau und Hund

Der „Held der Straße“ des Monats Juni kommt aus Ratingen in Nordrhein-Westfalen. Uwe Acksteiner eilte nachts einer Frau zu Hilfe, deren Fahrzeug infolge eines Ausweichmanövers von der Straße abgekommen war und sich überschlagen hatte. Der Ersthelfer befreite dabei auch den Hund der Fahrerin aus dem Unfallfahrzeug.

    • Personalie

Reifenindustrie

Valerij Bach ist „Held der Straße“ des Monats September

Der Automobilclub von Deutschland (AvD) und Goodyear haben Valerij Bach aus Worms zum „Held der Straße“ des Monats September gekürt. Am 10. September 2017 gegen sechs Uhr morgens fuhr Valerij Bach auf der B47 von Monsheim aus in Richtung Worms. Dort bemerkte er eine Rauchsäule, die vom Straßenrand aufstieg. Ein Wagen war von der Fahrbahn abgekommen und frontal mit mehreren Bäumen kollidiert. Die Fahrerin hatte sich bereits aus eigener Kraft aus ihrem Fahrzeug befreit.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

„Heldin der Straße“ des Monats März kommt aus Nordrhein-Westfalen

Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) haben Susanne Schnepp aus Bedburg im Rhein-Erft-Kreis zum „Held der Straße“ des Monats März 2020 gekürt. Die 55-Jährige fuhr mit ihrem Pkw auf der Kreisstraße 37 in Bedburg hinter einem Fahrzeug, das sich in Schlangenlinien fortbewegte und anschließend gegen einen Baum prallte. Schnepp kam der verunfallten älteren Dame sofort zu Hilfe.

    • Reifenindustrie