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Reifenindustrie

Styron erweitert Kautschuk-Produktionslinie in Schkopau

Die im Jahre 2010 gegründete Styron Deutschland GmbH hat in Schkopau eine neue Anlage zur Herstellung von Kautschuk für die Produktion von Hochleistungs-Reifen in Betrieb genommen. Das Unternehmen reagiert eigenen Angaben zufolge damit auf die weltweit steigende Nachfrage nach diesem Material. Mit Inbetriebnahme der neuen Anlage könne die Kautschuk-Produktion um jährlich 50.000 Tonnen erweitert werden. Das Investitionsvolumen soll bei 91 Millionen Euro gelegen haben. Am Standort Schkopau werden auf dem Werksgelände der Dow Olefinverbund GmbH mehrere Anlagen zur Herstellung von synthetischem Kautschuk, Polystyrol sowie expandierfähigem Polystyrol betrieben. Styron ist einer der größten Kautschuk-Produzenten Europas. Die Erweiterung des Werkes in Schkopau soll helfen, die strategisch wichtigen Märkte in Asien besser mit Kautschuk versorgen zu können.

Reifenindustrie

Nachhaltige Kautschuk-Produktion: Yokohama verabschiedet Grundsatzpapier

Der japanische Reifenhersteller Yokohama will bei der Beschaffung von Naturkautschuk ab sofort verstärkt auf Nachhaltigkeit achten und hat eine entsprechende Richtlinie verabschiedet. Einen positiven Einfluss erhofft man sich dabei über die gesamte Lieferantenkette hinweg.

    • Reifenindustrie
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Industrie

Yokohama meldet Durchbruch bei Herstellung von synthetischem Kautschuk

Mit der Entwicklung eines neuen Verfahrens zur Herstellung von Butadien aus Biomasse gelingt Yokohama eigenen Angaben zufolge ein wichtiger Schritt zu mehr Nachhaltigkeit in der Reifenproduktion.

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Reifenindustrie

Lanxess präsentiert auf der China Rubber Conference Lösungen für „Grüne Reifen“

Lanxess nahm vom 25. bis 28. März an der China Rubber Conference in Qingdao teil, die von der China Rubber Industry Association (CRIA) veranstaltet wurde. Der Synthesekautschukhersteller teilte seine Ergebnisse von Praxistests auf der Straße mit lokalen Reifenherstellern und Kautschukproduzenten. Laut Unternehmensangaben zeichnen sich "grüne Reifen" durch ihr sprit- und kostensparendes Potenzial aus. Die Ergebnisse wurden ein Jahr nach dem Start der Kennzeichnungspflicht für Reifen in der Europäischen Union präsentiert. China hat kürzlich ein ähnliches System eingeführt.

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