Die Generation der „Millennials“, auch „Generation Y“ genannt, setzt in Zukunft auf eine nachhaltige, aber gleichzeitig individuelle Mobilität mit dem eigenen Pkw. Rund 85 Prozent von ihnen gehen davon aus, dass sie im Jahr 2025 ein eigenes Auto besitzen werden. Die Entwicklung umweltfreundlicher Autos stellt aus ihrer Sicht (rund 60 Prozent) die größte Herausforderung für die Automobilindustrie in den kommenden zehn Jahren dar. Dies sind die zentralen Ergebnisse einer aktuellen Studie des Reifenherstellers Goodyear und der internationalen Denkfabrik ThinkYoung.
Die Untersuchung unter dem Titel „ThinkGoodMobility“ wurde kürzlich an Hochschulen in Deutschland und elf weiteren europäischen Ländern durchgeführt. Über 2.500 Studenten aus den Bereichen Natur- und Ingenieurwissenschaften, Kunst und Design im Alter zwischen 18 und 30 Jahren haben sich zwischen Mai und Juni 2015 an der Erhebung beteiligt. Das Ziel der neuen Initiative sei, bereits heute ein Verständnis für die Mobilität der Zukunft – konkret im Jahr 2025 – zu entwickeln. Diese soll zum einen über einen Diskurs, aber auch mit neuen Produkten aktiv mitgestaltet werden. Hierfür sucht Goodyear den Austausch mit Studenten von Fächern, welche für die Automobilbranche unmittelbare Relevanz besitzen, da diese die Mobilität im Jahr 2025 maßgeblich prägen können. Die Umfrage soll die Perspektiven angehender Akademiker der Generation Y auf das Thema Mobilität aufzeigen, für Denkanstöße sorgen und zur Diskussion anregen.
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(akl)