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Reifenindustrie

Studie: „Generation Y“ setzt auf Auto und umweltfreundliche Mobilität

Die Generation der „Millennials“, auch „Generation Y“ genannt, setzt in Zukunft auf eine nachhaltige, aber gleichzeitig individuelle Mobilität mit dem eigenen Pkw. Rund 85 Prozent von ihnen gehen davon aus, dass sie im Jahr 2025 ein eigenes Auto besitzen werden. Die Entwicklung umweltfreundlicher Autos stellt aus ihrer Sicht (rund 60 Prozent) die größte Herausforderung für die Automobilindustrie in den kommenden zehn Jahren dar. Dies sind die zentralen Ergebnisse einer aktuellen Studie des Reifenherstellers Goodyear und der internationalen Denkfabrik ThinkYoung.

Die Generation der „Millennials“, auch „Generation Y“ genannt, setzt in Zukunft auf eine nachhaltige, aber gleichzeitig individuelle Mobilität mit dem eigenen Pkw. Rund 85 Prozent von ihnen gehen davon aus, dass sie im Jahr 2025 ein eigenes Auto besitzen werden. Die Entwicklung umweltfreundlicher Autos stellt aus ihrer Sicht (rund 60 Prozent) die größte Herausforderung für die Automobilindustrie in den kommenden zehn Jahren dar. Dies sind die zentralen Ergebnisse einer aktuellen Studie des Reifenherstellers Goodyear und der internationalen Denkfabrik ThinkYoung.

Die Untersuchung unter dem Titel „ThinkGoodMobility“ wurde kürzlich an Hochschulen in Deutschland und elf weiteren europäischen Ländern durchgeführt. Über 2.500 Studenten aus den Bereichen Natur- und Ingenieurwissenschaften, Kunst und Design im Alter zwischen 18 und 30 Jahren haben sich zwischen Mai und Juni 2015 an der Erhebung beteiligt. Das Ziel der neuen Initiative sei, bereits heute ein Verständnis für die Mobilität der Zukunft – konkret im Jahr 2025 – zu entwickeln. Diese soll zum einen über einen Diskurs, aber auch mit neuen Produkten aktiv mitgestaltet werden. Hierfür sucht Goodyear den Austausch mit Studenten von Fächern, welche für die Automobilbranche unmittelbare Relevanz besitzen, da diese die Mobilität im Jahr 2025 maßgeblich prägen können. Die Umfrage soll die Perspektiven angehender Akademiker der Generation Y auf das Thema Mobilität aufzeigen, für Denkanstöße sorgen und zur Diskussion anregen.

Lesen Sie mehr in der Print-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

(akl)

Reifenindustrie

Studie: Autos müssen bezahlbar und vernetzt sein

Die europaweite Studie „ThinkGoodMobility“ des Reifenherstellers Goodyear und der internationalen Denkfabrik ThinkYoung unter rund 2.500 Studenten in zwölf Ländern inklusive Deutschland kommt zu folgenden neuen Erkenntnissen: Die Generation der „Millennials“, auch „Generation Y“ genannt, sieht die Automobilindustrie in der Pflicht, bis zum Jahr 2025 bezahlbare intelligente sowie vernetzte Autos anzubieten. Die jungen Menschen legen großen Wert darauf, dass die Hersteller dabei vor allem die Verkehrssicherheit verbessern.

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Reifenindustrie

Neue Studienergebnisse: Generation Y will personalisierbare Autos

Die europaweite Studie „ThinkGoodMobility“ des Reifenherstellers Goodyear und der internationalen Denkfabrik ThinkYoung hat festgestellt, dass sich die Mehrheit der „Generation Y“ personalisierbare Autos wünscht. Rund 82 Prozent der jungen Menschen in Europa würden von einem Fahrzeug träumen, das exakt ihren individuellen Anforderungen bei der technologischen Ausstattung und dem Verbrauch entspricht und das sich beispielsweise ihrem Fahrstil und ihrer Gefühlslage anpasst. Priorität hätten für die „Millennials“ dabei vor allem funktionale Aspekte wie die Verbesserung der Verkehrssicherheit.

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Reifenindustrie

Yokohama erhält Zertifikat für umweltfreundliche Management Systeme

Die Themen Umweltnormen und Umweltschutz sind heute wichtiger Bestandteil bei Produktionsprozessen. Längst sind die Zeiten vorbei, in denen Unternehmen gedankenlos mit Rohstoffen umgingen und keine Rücksicht auf die Erhaltung der Umwelt nahmen. Yokohama ist sich der Verantwortung gegenüber künftigen Generationen bewusst.

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Reifenindustrie

GRI: Umweltfreundlichere Version des Ultimate XT-Reifens vorgestellt

In Zusammenarbeit mit dem Department of Chemistry der University of Colombo hat GRI eine umweltfreundlichere Version seines Vollgummireifens Ultimate XT entwickelt. Dem F&E-Team von GRI sei es gelungen, das für die Herstellung notwendige Erdöl durch natürliches Öl zu ersetzen.

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