Reifenindustrie

Sommerreifentest: Qualität ist breit gestreut

Die Qual der Wahl haben Autofahrer bei der Wahl der Sommerreifen. Die Qualität leidet unter dem breit gefächerten Angebot jedoch nur selten. Dies jedenfalls geht aus einer Untersuchung der Stiftung Warentest hervor. Insgesamt 14 Fabrikate nahmen sich die Tester vor – so viel wie noch nie. Das erfreuliche Ergebnis: Kein Fabrikat schnitt schlechter als »befriedigend« ab.

Die Qual der Wahl haben Autofahrer bei der Wahl der Sommerreifen. Die Qualität leidet unter dem breit gefächerten Angebot jedoch nur selten. Dies jedenfalls geht aus einer Untersuchung der Stiftung Warentest hervor. Insgesamt 14 Fabrikate nahmen sich die Tester vor – so viel wie noch nie. Das erfreuliche Ergebnis: Kein Fabrikat schnitt schlechter als »befriedigend« ab.

Bei den 175/65er Reifen für klein- und Kompaktfahrzeuge erreichte jeder zweite Kandidat das Urteil »gut«. Ganz vorne liegt hier der Firestone F590 Fuel Saver für etwa 50 Euro vor dem Bridgestone B330 Evo (58 Euro) und den punktgleichen Continental Eco Contact EP (60 Euro), Hankook K701 (46 Euro), dem Pirelli P 3000 Energy (61Euro) und dem Uniroyal Rallye 680 (53 Euro). Ähnlich positiv fällt der Test bei der Reifengröße 195/60 für Kompaktwagen und untere Mittelklasse aus. Hier liegen gleich sieben Produkte mit der Note »gut« punktgleich an der Spitze. Zu den preisgünstigen Modellen gehören Hankook Optimo K406 (61 Euro), Barum Bravura (62) Euro, Firestone Firehawk 700 (67 Euro), Semperit Speed Comfort (72 Euro) und Nokian NRH 2 (76 Euro). Empfehlenswert ist zudem der Ganzjahresreifen Goodyear Vector 5. sein relativ hoher Preis von 79 Euro relativiert sich, wenn man bedenkt, dass er die kosten für Extra-Felge und Montage spart.

Reifenindustrie

Reifentest: Bridgestone besonders empfehlenswert

Erfreuliches Ergebnis für Bridgestone/Firestone: Drei Produkte des Konzerns sind im Test des ADAC (ADAC motorwelt 3/2002) ganz vorn dabei mit der Note "besonders empfehlenswert", ein weiterer ist empfehlenswert. Getestet wurden 40 Sommerreifen in den Größen 175/65 R 14 T und 195/60 R 15 H. In der Standardgröße 175/65 R 14 T für Klein- und Kompaktwagen belegten der F 590 FS von Firestone und der B 330 Evo von Bridgestone die vordersten Plätze und sind "besonders empfehlenswert".

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

ADAC-Winterreifentest: Quality-Segment schließt auf

Der ADAC Winterreifentest 2018 zeigt, dass Reifen aus dem Quality-Segment in ihrer Performance weiter an die Erstplatzierten heranreichen: Kleber wird in der Kompaktklasse sogar vor Michelin platziert, Nexen reiht sich vorne im breiten Mittelfeld ein. Continental dominiert mit dem WinterContact TS 860 den aktuellen ADAC Winterreifentest, muss seinen Sieg aber sowohl in der Kleinwagendimension 175/65 R14T, als auch in der Kompaktklassegröße 205/55 R16 H jeweils mit Dunlop beziehungsweise Goodyear teilen.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Mefo Sport bringt neuen Katalog

Im neuen Katalog präsentiert die MEFO Sport GmbH aus Röthlein vom Pocket Bike Reifen über den breitesten Reifen der Welt (360/30R18) von Vee Rubber alles was der Markt hergibt - zum Teil auch in ungewöhnlichen Größen. Si gibt es die Wahl zwischen dem hauseigenen Fabrikat MEFO Sport Motorradreifen und einer großen Auswahl aus imortierten Fabrikaten wie Kenda, Shinko, Duro, Deestone, und Vee Rubber.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Auto Motor Sport Reifentest: RE 720 ganz vorn

Nachdem bereits in den Testergebnissen von ADAC und Stiftung Warentest Reifen von Bridgestone und Firestone ganz vorn lagen, hat auto, motor und sport die Qualität von Bridgestone-Reifen einmal mehr bestätigt. Der RE 720 von Bridgestone in der Dimension 205/55 R 15 W (bis 270km/h), im vergangenen Jahr Testsieger, ist noch immer punktgleich mit dem diesjährigen Sieger und belegt Platz 2. auto, motor und sport bescheinigt dem RE 720 als besondere Stärken "sehr gutes, leicht kontrollierbares Fahrverhalten und hohe Lenkpräzision bei Nässe und Trockenheit. Hohe Bremsverzögerung.

    • Reifenindustrie