Im Rahmen des Events „Driving Emotion“ gewährte die Industrial Unit des italienischen Reifenriesen Pirelli Einblicke in die strategische Ausrichtung für die kommenden Jahre. Einschätzungen zum neuen Machtfaktor ChemChina verkneifen sich die Verantwortlichen – Senior Vice President Dino Maggioni sprach lediglich von einem „chinesischen Partner“, mit dem künftig verstärkt auch der Landwirtschafts- und OTR-Markt bearbeitet werden soll.
„Unsere Technologien sollen skalierbar sein. Und mit unseren Produkten und Lösungen wollen wir im Premium-Bereich bleiben“, lautete eine der Kernaussagen von Dino Maggioni, Senior Vice President der Industrial Unit. Dass der wachsende Einfluss des chinesischen Konzerns ChemChina bei den Pirelli-Verantwortlichen des Industriereifen-Bereichs für große Verunsicherung sorgt, war auf dem Event „Driving Emotion“ am Rande der autopromotec nicht zu erkennen. Gerade in diesem Segment aber dürften sich in Zukunft die größten Überschneidungen ergeben, ist ChemChina hier mit der Marke Aeolus doch auch in Europa sehr präsent. Noch ist nicht absehbar, welchen Einfluss die Asiaten auf das Industriereifengeschäft von Pirelli ausüben wollen. In zahlreichen Gesprächen mit Pirelli-Mitarbeitern war in Bologna aber zu vernehmen, dass angesichts der Finanzkraft des chinesischen Staatskonzerns eher Hoffnungen in eine Übernahme gesetzt werden.
Lesen Sie mehr in einer ausführlichen Berichterstattung in der Juli-Ausgabe.
(kle)