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Reifenindustrie

Siemens und Valeo kündigen Joint Venture-Projekt an

Valeo kündigt im Bereich Hochspannungsantriebssysteme ein 50:50-Joint Venture-Projekt mit Siemens an. Mit diesem Gemeinschaftsunternehmen möchten Valeo und Siemens ihre Position stärken und im wachsenden Markt der Elektromobilität einen "weltweiten Marktführer" schaffen.

Valeo kündigt im Bereich Hochspannungsantriebssysteme ein 50:50-Joint Venture-Projekt mit Siemens an. Mit diesem Gemeinschaftsunternehmen möchten Valeo und Siemens ihre Position stärken und im wachsenden Markt der Elektromobilität einen "weltweiten Marktführer" schaffen.

Die beiden Firmen wollen künftig eine Komplettlösung von Hochspannungs-Komponenten (mit mehr als 60V) und -Systemen anbieten, die in allen Elektrofahrzeugtypen (Hybrid-Fahrzeuge, Plug-In Hybrid- und reinen Elektrofahrzeugen) eingesetzt werden können: Elektromotoren, Bordladegeräte, Umrichter, DC/DC-Wandler. „Wir freuen uns über die Aussicht, unsere Stärken im Bereich der elektrischen Antriebssysteme mit Siemens zusammenzulegen“, erklärt Jacques Aschenbroich, CEO von Valeo. „Mit der Expertise von Siemens, einem führenden Anbieter im Bereich Leistungselektronik und Elektromotoren, würde Valeo seinen technologischen Vorsprung fortschreiben und eine komplette Palette von Technologien anbieten können: von Mikro-Hybrid-Systemen bis hin zu vollelektrischen Lösungen. Desgleichen belegt dieses Gemeinschaftsunternehmen die Fähigkeit europäischer Unternehmen, führende industrielle Partnerschaften zu knüpfen, um auf dem Weltmarkt bahnbrechende Technologien anzubieten.“

Valeo würde in das Gemeinschaftsunternehmen seinen Geschäftsbereich Hochspannungs-Leistungselektronik (Bordladegeräte, Umrichter, DC/DC-Wandler) einbringen, der etwa 200 Mitarbeiter beschäftigt, davon 90 in Frankreich. Die elektrischen Antriebstränge mit Spannungen von 60V werden nicht in dieses Joint-Venture eingebracht. Siemens würde in das Gemeinschaftsunternehmen die Geschäftseinheit eCar Powertrain Systems (Elektromotoren, Umrichter) einbringen, in der etwa 500 Personen beschäftigt sind, davon 370 in Deutschland und 130 in China. Der Hauptsitz des Gemeinschaftsunternehmens soll in Erlangen (Deutschland) angesiedelt sein. Das Vorhaben ist noch den Arbeitnehmervertretungen zur Beratung vorzulegen und bedarf noch der Genehmigung der entsprechenden Aufsichtsbehörden.

(kle)

Industrie

Michelin: Joint Venture mit Faurecia zur Wasserstoffmobilität

Michelin und der Automobilzulieferer Faurecia haben die Gründung von Symbio, a Faurecia Michelin Hydrogen Company beschlossen. Das Joint Venture soll alle Aktivitäten der beiden Unternehmen zu Wasserstoff-Brennstoffzellen bündeln. Ziel ist es, ein weltweit führender Anbieter im Bereich der Wasserstoffmobilität zu werden.

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Reifenindustrie

Conti weitet Zusammenarbeit in Japan aus

Continental hat einen Vertrag zur Erhöhung seines Anteils an der Continental Automotive Corporation (CAC), dem japanischen Gemeinschaftsunternehmen mit Nisshinbo Holdings Inc., von 51 Prozent auf 60 Prozent im Jahr 2010 geschlossen. Die Aufstockung der Beteiligung ermöglicht der Division Chassis & Safety die Einbringung der Segmente Airbagsysteme und Sensoren und damit eine Festigung seiner strategischen Position als einer der Hauptanbieter von Fahrwerk- und Sicherheitssystemen in Asien.

    • Reifenindustrie

Industrie

Lanxess und Saudi Aramco starten Gemeinschaftsunternehmen Arlanxeo

Der Spezialchemie-Konzern Lanxess und Saudi Aramco gehen am 01. April mit einem Gemeinschaftsunternehmen für synthetischen Kautschuk an den Start. Dieses wird Arlanxeo heißen. Die zuständigen Kartellbehörden haben die Freigabe für den Zusammenschluss erteilt.

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