Foto: All rights reserved by MAGROUND GmbH

Reifenindustrie

Sieger der „Michelin Challenge Design 2014“ gekürt

Die Sieger der „Michelin Challenge Design 2014“ stehen fest. Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs lautete „Driven/Undriven: The Duality of Tomorrow's Automobiles“. Die Teilnehmer entwarfen Konzepte für autonome Automobile, die sich auch ohne aktiven Eingriff des Fahrers im öffentlichen Straßenverkehr bewegen können. Die „Top Three“ der fünfzehn Finalisten sind der in Finnland lebende Pole Chris Luchowiec mit der Studie BOT, das Trio Chuang Dong, Zhen Qiu und Haowen Deng aus China mit seinem Entwurf AKA24 sowie der Südkoreaner Takbeom Heogh mit seinem „GelenK" getauften Lkw-Konzept. Insgesamt hatten sich über 900 Fahrzeugdesigner aus 74 Ländern bei dem internationalen Wettbewerb angemeldet. Im 13. Jahr der Michelin Challenge Design haben damit bereits über 6.000 Teilnehmer aus 110 Ländern Entwürfe eingereicht. Der Höhepunkt der „Michelin Challenge Design“ ist die jährliche Preisverleihung bei der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit. „Während technische Innovationen, gesellschaftliche Bedürfnisse und die Anforderungen der Verbraucher in dramatisch unterschiedliche Richtungen führen, bietet die ‚Michelin Challenge Design‘ ein Fenster in die Zukunft der nachhaltigen Mobilität", so Thom Roach, Vice President Marketing, Erstausrüstung Michelin Nord- und Südamerika. „Die Veränderung und die Geschwindigkeit, mit der sie stattfindet, bedeutet eine große Herausforderung für Konstrukteure und technische Innovatoren. Die Qualität und Bandbreite der vorgelegten Entwürfe war auch in diesem Jahr beein-druckend. Wir freuen uns daher, dass eine Jury aus weltweit anerkannten Designern dabei geholfen hat, die kreativsten Entwürfe aus der ganzen Welt zu beurteilen.“ Die Frist für die Michelin Challenge Design 2015 läuft bis 1. Juni 2014. Das Thema der „Michelin Challenge Design 2015“ lautet: „Drive Your Passion. Engaging Senses, Soul and Emotion“. Weitere Informationen stehen unter www.michelinchallengedesign.com. Ebenfalls können Interessierte Brian Remsberg (Michelin North America, Büro: +1 864 4585908, Handy: +1 864 5617459, brian.remsberg@us.michelin.com) oder John Love (EMC Strategic Communications, Büro: +1 248 8160106, Handy: +1 248 880 2114, john@emcstrategic.com) kontaktieren.

Reifenindustrie

Gewinner der Michelin Challenge Design 2017 bekannt gegeben

Michelin hat zusammen mit dem Automobile Club de l’Ouest die Gewinner der 17. Michelin Challenge Design bekannt gegeben. Außerdem stellte der weltweit agierende Reifenspezialist bereits das Thema für die kommende Design Challenge vor.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Michelin Challenge Design gibt Thema für 2019 bekannt

„Inspiring Mobility“ lautet das Motto der Michelin Challenge Design 2019, für die sich Nachwuchskräfte, freie und angestellte Designer sowie Universitäten und Unternehmen noch bis zum 1. März 2019 anmelden können. Ziel der Entwürfe soll es sein, die Mobilitätsbedürfnisse von Menschen zu erfüllen, die im Jahr 2035 in Metropolen wie Berlin, Mumbai, New York, São Paulo oder Shanghai leben.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Michelin gibt Gewinner der Challenge Design 2016 bekannt

Michelin hat die 14 Gewinner der Michelin Challenge Design 2016 bekannt gegeben. Unter dem Motto „Mobility for All – Designing for the Next Frontier" soll der Wettbewerb innovative Fahrzeugkonzepte für Menschen fördern, die bisher geringen oder keinen Zugang zu Mobilität haben. Die Jury aus renommierten Automobildesignern und Industrieexperten erreichten 875 Entwürfe und Konzepte aus 68 Ländern.

    • Reifenindustrie