Reifenhandel

Schlagabtausch um Dunlop-ROF-Winterreifen geht weiter

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. hat das Bundeskartellamt in Bonn um eine Bewertung einer möglicherweise bevorzugten Belieferung von Autohäusern mit Dunlop-Winterreifen in RunOnFlat-Ausführung gebeten. Der Verband hatte Frank Titz, Director Consumer Tires bei der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH, um eine Stellungnahme bezüglich der in der Branche kursierenden Gerüchte gebeten.

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. hat das Bundeskartellamt in Bonn um eine Bewertung einer möglicherweise bevorzugten Belieferung von Autohäusern mit Dunlop-Winterreifen in RunOnFlat-Ausführung gebeten. Der Verband hatte Frank Titz, Director Consumer Tires bei der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH, um eine Stellungnahme bezüglich der in der Branche kursierenden Gerüchte gebeten.

In seiner Antwort bringt Titz seine Überraschung über den BRV-Newsletter vom 29.06.2011 sowie die Art und Weise der Diskussion in der Öffentlichkeit zum Ausdruck. In seiner Funktion bittet er darum, "in Zukunft davon Abstand zu nehmen, durch Vermutungen zu offenen Fragestellungen des BRV an Goodyear Dunlop eine Bestätigung von Sachverhalten gegenüber der BRV-Mitgliedschaft zu suggerieren, die in dieser Form nicht zutreffend sind."

Die Antwort von Peter Hülzer, geschäftsführender BRV-Vorsitzender, liest sich wie folgt: "Unabhängig davon, dass der BRV in seinem Newsletter vom 29. Juni 2011 eine Vermutung seiner Mitglieder geäußert hat, die auf Aussagen des GDTG-Außendienstes gegenüber der Händlerschaft basieren, wäre es ein leichtes gewesen, eine detaillierte Stellungnahme zur Anfrage des BRV abzugeben. Diese erfolgte nicht, sondern es wurde lediglich eine juristische Prüfung avisiert." Kommentiert wird vom BRV ebenso der von Titz formulierte Hinweis, "dass keine Abhängigkeit des kleineren und mittleren Reifenhandels von Goodyear Dunlop besteht, insbesondere auch nicht bezüglich des Bezugs von Winterreifen." Neben Goodyear Dunlop gäbe es zahlreiche weitere Anbieter von Winterreifen (in diversen Ausführungen inklusive ROF) auf dem Markt, die entsprechende Produkte anbieten. Im Namen des deutschen Reifenfachhandels bedankt sich Hülzer für den Hinweis, dass es "zahlreiche weitere Anbieter von Winterreifen auf dem Markt“ gibt. Dieser werde helfen, die eigene Kompetenz beim Autofahrer dadurch zu unterstreichen, dass man bei der Nachfrage nach Dunlop ROF M+S-Reifen an das BMW-Autohaus verweise.

(kle)

Reifenhandel

Konfliktpotenzial um Vermarktung von Dunlop ROF-Winterpneus

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. hat Frank Titz, Director Consumer Tires der Goodyear Dunlop Tires Germany, um eine Stellungnahme bezüglich der innerhalb der Branche kursierenden Vermutung gebeten, Dunlop werde ROF-Winterreifen in der kommenden Saison ausschließlich an BMW-Autohäuser liefern. Titz hat mittlerweile mitgeteilt, dass Thema einer juristischen Prüfung unterziehen lassen zu wollen.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

BRV: Lidl-Reifenaktion ist margengefährdend

Über die Stellungsnahmen der FRI (Freie Reifeneinkaufsinitiative GmbH) und des Rädervermarkters Uniwheels zur Einzelreifen- und Komplettrad-Aktion im Lidl-Onlineshop berichteten wir bereits. Nun bezieht auch der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. Stellung. Der geschäftsführende BRV-Vorsitzende Peter Hülzer bezeichnet die Lidl-Aktion als „äußerst kontraproduktiv“ im Vorfeld der Umrüstzeit.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

FRI sanktioniert "Lidl-Lieferant" Reifen Göggel

Die UNIWHEELS Group hat sich bezüglich der Winterreifenaktion des Lebensmitteldiscounters Lidl bereits zu Wort gemeldet. Und das Thema kocht innerhalb der Branche weiter hoch. Nun liegt auch eine Stellungnahme der FRI (Freie Reifeneinkaufsinitiative GmbH) vor. Die FRI-Mitglieder als GDHS-Partner sind Hauptvermarkter der im Online-Shop von Lidl angebotenen Goodyear Dunlop-Produkte. Geschäftsführer Helmut Pesch bezieht Stellung und nennt nun auch den Lidl-Lieferanten. Laut Pesch wurde der Reifengroßhändler Göggel als Quelle identifiziert.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Frank Titz informiert BRV über Maßnahmen zur Sicherstellung einer "qualitativ hochwertigen Vermarktung“

Für viel Aufregung sorgte im vergangenen Jahr die Vermarktung von Premium-Reifen über den Lebensmitteldiscounter Lidl. Nun meldet sich in einer Stellungnahme an den BRV Frank Titz als Director Consumer Replacement DACH der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH zu Wort. Er informiert den Verband über die eingeleiteten Maßnahmen zur Sicherstellung der "qualitativ hochwertigen Vermarktung" der Goodyear Dunlop-Produkte. Titz bekräftigt, dass das Unternehmen an der ausschließlichen Vermarktung der Produkte über den qualifizierten Reifenfach- und Großhandel sowie über das Autohaus und qualifizierte Fachhandelsplattformen festhalte.

    • Reifenindustrie