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Reifenindustrie

Rolf Bulander: Vernetzung bietet Wachstumschancen

Laut Bosch bietet die Vernetzung von Autos, Haushalten und Fabriken gerade für deutsche Unternehmen Wachstumsmöglichkeiten. „In Deutschland haben wir das notwendige Potenzial, um die Chancen dieser revolutionären Entwicklung erfolgreich zu nutzen“, so Rolf Bulander, Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH und Vorsitzender des Unternehmensbereichs Mobilty Solutions. Heute könne man allenfalls erahnen, wie viele neue Märkte und Geschäftsmodelle entstehen werden, erklärte der Bosch-Geschäftsführer während des Kongresses „Digitaler Wandel“ in Karlsruhe.

Laut Bosch bietet die Vernetzung von Autos, Haushalten und Fabriken gerade für deutsche Unternehmen Wachstumsmöglichkeiten. „In Deutschland haben wir das notwendige Potenzial, um die Chancen dieser revolutionären Entwicklung erfolgreich zu nutzen“, so Rolf Bulander, Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH und Vorsitzender des Unternehmensbereichs Mobilty Solutions. Heute könne man allenfalls erahnen, wie viele neue Märkte und Geschäftsmodelle entstehen werden, erklärte der Bosch-Geschäftsführer während des Kongresses „Digitaler Wandel“ in Karlsruhe.

Schon heute vernetzt Bosch hunderttausende Fahrzeuge, Heizungsanlagen, Maschinen und Hausgeräte. „Strategisches Ziel von Bosch sind Lösungen für das vernetzte Leben. Damit schaffen wir mehr Komfort und Sicherheit für die Menschen“, so Bulander. Die Vernetzung sei allerdings gerade für Deutschland kein Selbstläufer. „Wir müssen konsequent die notwendigen Weichen stellen und beispielsweise die Infrastruktur auf den künftigen Bedarf vorbereiten“, betonte Bulander. So könne der Ausbau der Breitbandnetze auf 50Mbit nur ein erster Schritt sein. „Andere Länder planen bereits 1-Gigabit-Netze. Ohne Hochleistungsnetze verliert Deutschland den Anschluss im Rennen um die vernetzte Welt“, warnte er.

(akl)

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Bosch informiert auf Motorpressekolloquium über Systeme der Zukunft

Die Bosch-Gruppe wächst mit ihrem größten Unternehmensbereich Mobility Solutions weiter. Wechselkursbereinigt ist der Umsatz dieses Bereichs im ersten Quartal 2015 um sieben Prozent gestiegen. „Wir sind technisch wie international so gut aufgestellt, dass wir auch in diesem Jahr deutlich zügiger zulegen als der Markt“, sagte Dr. Rolf Bulander, der Vorsitzende des Unternehmensbereichs, auf dem Motorpressekolloquium in Boxberg. Schon 2014 wuchs das Geschäftsvolumen der Mobility Solutions von Bosch mit 8,9 Prozent.

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Bosch verstärkt regionale Präsenz in Schweden

Bosch entwickelt vernetzte Lösungen nun auch im südschwedischen Lund: Bereits 50 Bosch-Experten sind am ersten Entwicklungsstandort des Unternehmens in Skandinavien mit an Bord. Sie arbeiten an neuer Soft- und Hardware unter anderem zur Vernetzung von Fahrzeugen, für automobile Sicherheitssysteme und motorisierte Zweiräder. Zudem entwickeln sie domänenübergreifende Lösungen für die Vernetzung von Mobilität zum Beispiel mit Energie- und Gebäudetechnik über das IoT.

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Bosch: Industrie 4.0 braucht Ausbildung 4.0

Für 2017 sucht Bosch deutschlandweit rund 1.400 Auszubildende und dual Studierende. Bewerbungen sind ab sofort möglich. Mit 1.400 offenen Stellen erreicht die Zahl der Ausbildungsplätze das hohe Niveau der Vorjahre, heißt es seitens Boschs. Die Bewerber können sich für mehr als 30 Berufsbilder online bewerben. Die meisten Auszubildenden sucht Bosch in den Berufen Mechatroniker, Industriemechaniker und Elektroniker für Automatisierungstechnik.

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Bosch stellt „vernetzte Werkstatt“ in Messe-Mittelpunkt

Eines der zentralen Themen von Bosch auf der Automechanika 2016 ist die vernetzte Werkstatt, der „Connected Workshop“, im Zusammenspiel mit weiteren internetbasierten Dienstleistungen und Augmented-Reality-Anwendungen. Auf dem 2.400 Quadratmeter großen Bosch-Messestand in Halle 9 will Bosch vom 13. bis 17. September 2016 die vernetzte Werkstatt von morgen erlebbar machen. Zu jeder Stunde können sich Interessierte während Produktdemonstrationen informieren.

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