Foto:

Reifen

RM-4A+ – Goodyears Riese

Der Riese im Goodyear-Produktkatalog heißt RM-4A+ - ein Baumaschinenreifen in den Dimensionen 59/80 R 63. Ein Pneu so groß wie ein Elefant, das Gewicht fällt entsprechend gewaltig aus. Der riesige Off-The-Road-Reifen (OTR) wurde entwickelt, um hunderte von Tonnen tragen zu können und gehört zu dem umfassenden Angebot von Goodyear für den Berg- und Minenbau. Der gigantische 63-Zoll-Reifen wird rund um die Welt verkauft und auf die größten Bergbau- und Erdbewegungsmaschinen aufgezogen, die üblicherweise in Kohle-, Gold-, und Kupferminen sowie in Steinbrüchen eingesetzt werden. Mit einem Außendurchmesser von 4,023 Metern ist dieser Reifen größer als die erlaubte Maximalhöhe der meisten in Europa eingesetzten Lkw (vier Meter) und einen Meter höher als ein Basketballkorb. Seine 5.400 Kilo sind vollgepackt mit Technologien - laut Herstellerangaben ist er in der Lage 100.000 Kilo zu tragen und mit einem Tempo von bis zu 50 km/h zu transportieren. Der Reifen verfügt über eine Karkasse und eine Gürtelkonstruktion aus Stahl. Goodyear nutzte bei der Entwicklung des RM-4A+ unter anderem computergestützte Simulationen und arbeitet eng mit den Fahrzeugherstellern zusammen, um sicherzustellen, dass die außergewöhnliche Reifengröße auch problemlos auf ihre Fahrzeuge passt. Zu den besonderen Merkmalen des 63-Zoll-Reifen gehören die Cool-Running CycleMax-Profilgummimischung und die sich miteinander verzahnenden Zentralrillen für mehr Stabilität sowie zusätzliche Hitzeentlastung. Steile, nicht direktionale Rillen fördern die Traktion und eine spezielle Seitenwandkonstruktion sorgt dafür, dass der Reifen „kühl“ läuft. Der 63-Zoll-Reifen ist in den beiden Größen 53/80 R 63 und 59/80 R 63 verfügbar. Dazu kommen drei verschiedene Gummimischungsausführungen und zwei Profiltiefen (E3 und E4), so dass er in insgesamt zwölf Versionen erhältlich ist.

bauma

Schwarze Riesen im Scheinwerferlicht

Auf der diesjährigen bauma nutzten zahlreiche Reifenhersteller erneut die Gelegenheit, der Öffentlichkeit ihre Pneu-Neuheiten für Baumaschinenfahrzeuge vorzustellen. Die größte Aufmerksamkeit galt traditionell wieder den Branchengrößen Michelin, Bridgestone, CGS Tyres und Goodyear. Aber auch kleinere Anbieter hatten interessante Reifen zu bieten.

    • Reifen, Reifenindustrie, Messen

Reifen

Goodyear führt neue Bereifungsoption für Muldenkipper ein

Goodyear erweitert sein Portfolio an Off-Highway-Reifen um das neue Profil RH-4A+. Der Reifen wurde für speziell für Muldenkipper konzipiert und eignet sich laut Unternehmensangaben für den Einsatz auf felsigen Untergründen wie etwa im Bergbau.

    • Reifen

Reifenindustrie

Michelin-Werk in Bad Kreuznach fertigt nun auch 19-Zoll-Reifen

Eine Investition in eine neue Fertigungslinie soll den Michelin-Standort in Bad Kreuznach stärken. Gemeinsam mit Vertretern aus dem Projektteam, dem Direktionsteam und dem Betriebsrat des Reifenherstellers feierte Werkdirektor Christian Metzger den Anlauf der neuen Anlage zur Fertigung von 18- und 19-Zoll-Reifen.

    • Michelin, Reifenindustrie

Pirelli

Pirelli verspricht sich von 18-Zoll-Reifen mehr Technologie-Transfer

    • Pirelli, Reifen, Motorsport, Technologietransfer, Formel 1