Auf einigen Sportplätzen und in Sporthallen in Nordrhein-Westfalen ist „Reifen Stiebling“ zu lesen. Denn allein in diesem Jahr wurden 20 Vereine mit Trikots ausgerüstet, die den Namen des Herner Reifen-Fachhändlers tragen. Insgesamt unterstützt Reifen Stiebling damit 120 Vereine rund um die zwölf Filialstandorte.
„Damit honorieren wir nicht nur die vorbildliche Jugendarbeit in den Vereinen, sondern auch das ehrenamtliche Engagement“, so Geschäftsführer Christian Stiebling. In diesem Jahr begleiteten Aktivitäten in den Sozialen Medien die Trikotaktion. Ein Aufruf bei Facebook, sich für Trikotsätze mit 15 Hosen, Stutzen und Trikots zu bewerben, wurde über 150.000 mal interessierten Nutzern angezeigt und von diesen mit circa 2.000 Kommentaren versehen. Auf große Resonanz stieß das Losverfahren, das bei Facebook mit Bildern dokumentiert wurde. Mittlerweile hat Reifen Stiebling über 3.500 Facebook-Freunde.
Darüber hinaus ist dem Unternehmen eigenen Angaben zufolge der direkte Kontakt zu den Vereinen wichtig, die in diesem Jahr zum Beispiel beim Design ihrer Trikots mitreden konnten. „Für uns ist dies ein eminent wichtiges Marketing-Instrument. Unsere Kunden sehen, dass wir uns um die Vereine vor Ort kümmern und Verantwortung übernehmen. Das macht zum Beispiel kaum ein Online-Händler“, so Stiebling. Auch im Jahr 2016 will Reifen Stiebling die Trikotaktion als einen wichtigen Teil seines Marketing-Konzeptes fortsetzen. Weitere sportliche Bausteine darin sind die Unterstützung des Basketball-Bundesligisten Herner TC sowie des TuS Haltern, Stammverein des Stiebling-Partners Christoph Metzelder.
(akl)