Die Zukunft des Fachhandels sehen die Stiebling-Verantwortlichen liegt in einer intelligenten Verzahnung von stationärem Verkauf, Online-Shop und herausragendem Service. Der Reifenfachhändler geht nun auch mit seinem Autoteileshop diesen Weg. Das Familienunternehmen mit Stammsitz in Herne hat zum Jahresende seinen Online-Shop für Autoteile komplett neu aufgestellt.
Firmenchef Christian Stiebling erläutert: „Ab sofort können unsere Kunden aus unserem breiten Angebot wählen – entweder mit einer persönlichen Beratung in der Filiale oder rund um die Uhr im Internet.“ Ergänzt wird das integrierte Verkaufserlebnis durch mehr Service, zum Beispiel einer Experten-Hotline an Werktagen und der Gratislieferung von Fahrradträgern. Stark gewachsen ist „Reifen Stiebling“ eigenen Angaben zufolge im Bereich der Träger-Systeme für sperrige Geräte, zum Beispiel Ski-Ausrüstung, Fahrräder oder Surfbretter. „Als langjähriges Thule-Kompetenzzentrum für NRW bieten wir unseren Kunden Systeme für jeden Pkw und für jedes Packproblem an“, sagt Filialleiter Rüdiger Fett. Der Autoteile-Shop von „Reifen Stiebling“ hält Dachträger von allen großen Anbietern wie Thule, Hapro, Bosal und Atera bereit. Für Kundenfragen steht eine Expertenhotline von montags bis freitags zwischen 8 und 18 Uhr zur Verfügung. Auch Leihboxen werden dem Kunden angeboten. Rüdiger Fett sagt: „Die Systeme können bei uns nicht nur gekauft, sondern auch fachgerecht montiert werden.“ Montiert wird nicht nur an der Jean-Vogel-Straße in Herne, sondern in jeder der zwölf Stiebling-Filialen in NRW. Auch die Auslieferung richtet sich nach den Kundenwünschen: „Wer zum Beispiel in Herne bestellt, kann sich seinen Träger oder die Schneeketten je nach Wunsch auch in Dortmund, Gelsenkirchen oder Haltern abholen“, so Fett.
(kle)