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Reifenhandel

Reifen Müller nimmt Ringbuilder 3003 in Betrieb

Bei der Reifen Müller GmbH in Hammelburg wurde der neue Ringbuilder 3003 von Marangoni Retreading Systems installiert. Der Ringbuilder 3003 ist eine vollautomatische Extruder- und Belegekombination und ist mit einem mobilen „Touch-Screen“ ausgestattet, der als Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine dienen soll. Die einzigen Handgriffe, die vom Bediener ausgeführt werden, sind Auf- und Abbringen der Karkasse und Aufbringung des Rings auf die Spreizfinger.

Bei der Reifen Müller GmbH in Hammelburg wurde der neue Ringbuilder 3003 von Marangoni Retreading Systems installiert. Der Ringbuilder 3003 ist eine vollautomatische Extruder- und Belegekombination und ist mit einem mobilen „Touch-Screen“ ausgestattet, der als Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine dienen soll. Die einzigen Handgriffe, die vom Bediener ausgeführt werden, sind Auf- und Abbringen der Karkasse und Aufbringung des Rings auf die Spreizfinger.

Die Maschine erkennt automatisch die Karkasse für Bindegummi- und Wingformer-Positionierung. Der Zentrierlaser soll die genaue Ausrichtung und korrekte Positionierung des Rings auf der Karkasse (mit manueller Feinjustiermöglichkeit) ermöglichen. Pro Acht-Stunden-Schicht können Unternehmensangaben zufolge an der Anlage 200 Reifen mit der Ringtread-Technologie bearbeitet werden. Reifen Müller, ein langjähriger Marangoni-Partner, war der erste Runderneuerungsbetrieb in Europa, der die Ringbuilder Technologie angewandt und sich eigenen Angaben zufolge aufgrund der damit erzielten Ergebnisse dazu entschlossen hat, weitere Maschinen dieser Art anzuschaffen. „Die Vorteile, der bei uns im Ringtread Verfahren produzierten Reifen, haben uns und unsere Kunden von Anfang an überzeugt, so dass die Nachfrage stetig gestiegen ist. Mit der stoßfreien Verarbeitung und den hervorragenden Werten in Bezug auf Rundlauf und Balance hat unser Produkt deutlich Vorteile gegenüber herkömmlich produzierten Reifen mit Flachlaufstreifen. Unsere Mission ist es, den Endverbrauchern durch absolut zuverlässige Reifen, die mehr leisten und weniger Fahrzeugstillstand verursachen, einen Kostenvorteil zu verschaffen. Es soll also nicht ‚nur‘ ein runderneuerter Reifen verkauft werden“, so Uwe Müller, Inhaber und Geschäftsführer des deutschen Runderneuerungsbetriebes.

(akl)